Kostenloser Bilder Download erlaubt?

6 Antworten

Bei jedem einzelnen Bild kann der flickr-User die Rechte definiern. Das geht von einer CC-Lizenz (Creative Commons), bei der je nach dem einiges erlaubt ist, bis zu 'alle Rechte vorbehalten'.

Ganz grundsätzlich ist es so, dass sich niemand drum schert, wenn Du Bilder ausschließlich für Deinen privaten Gebrauch und nicht zu Weiterverbreitung auf Deinem Rechner speicherst.

Dazu hier ein Interview mit einem Fachanwalt: http://experten-interviews.de/2012/08/22/kopiert-werden-darf-zu-privaten-zwecken-ohne-veroffentlichung-alles/

Du musst allerdings definitiv dafür sorgen, dass diese Bilder dann auch wirklich bei Dir bleiben, nicht auf Deinem Facebook-Profil, auf Deinem Blog oder sonstwo landen. Auch private Weitergabe wäre dann schon wieder eine Verbreitung, die vom, Recht der rein persönlichen Nutzung nicht abgedeckt ist.

Nein, dass ist definitiv nicht erlaubt, und schon gar nicht zu privaten Zwecken, da diese Bilder dem Urheberrecht unterliegen! Hierbei gibt es aber Ausnahmen, die dann dort gekennzeichnet sind.

Kommt drauf an. Soweit ich weiß, gibt es bei Flickr verschiedene Bereiche, die unterschiedlich geschützt sind. Musst halt gucken, was von wegen "Rechte vorbehalten" unter dem jeweiligen BIld steht.

Nein, es gibt keine unterschiedlichen Bereiche. Aber bei jedem seiner Bilder kann man die jeweiligen Rechte definieren.

Richtig, Du mußt in jedem Einzelfall schauen, welche Rechte der Urheber einräumt - sonst kannst Du sie nur zur ausschließlich persönlichen Gebrauch nutzen.

Dazu zählt aber nicht, daß Du sie z.B. Deinen Freunden schickst - das wäre schon wieder "Verbreitung" und die ist selten erlaubt

Ich hab mich mit dem Thema nur mal im zusammenhang mit Youtube beschäftigt und ich bin kein Experte. Aber so viel ich weiß sind Privatkopien von Videos bzw. Bildern aus nicht offensichtlich illegalen quellen erlaubt.