Kostenlose Rechtsberatung als Azubi?

7 Antworten

Das einzige, was du noch machen kannst: Schriftliche Mahnungen (als Einschreiben) bis Verzug gegeben ist. Wenn er dann nicht reagiert, Mahnbescheid selber austellen (online Vorlage nehmen ); oder selber Klage einreichen.

Kostet aber auch alles ein paar Mark, und auch Zeit, besonders wenn man sich nicht damit auskennt.

Vorher am besten noch im Internet eine Auskunft einholen, ob der Händler sich nicht schon in Insolvenz befindet, oder ähnliches. Aufgrund der ganzen schlechten Bewertungen in der letzten Zeit, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Händler alles laufen läßt, und irgendwann Insolvenz anmeldet. Dann bleibt man so oder so auf seinem Schaden sitzen; dazu kommen dann noch die eventuellen Kosten für Mahnungen und Prozess.

Also, das ganze unter Lehrgeld abhaken. Ich bestelle grundsätzlich nur bei amazon direkt (und nicht über irgendwelche anderen händler auf amazon);

und über ebay, aber höchtsens 20 Euro, und dann schaue ich mir die Händler vorher auch genau an.

sollte ich vielleicht bei der Polizei Anzeige erstatten? man kann das auch elektronisch per Mail machen. ich finde es könnte nicht schaden. was meint ihr?

Du könntest versuchen, Beratungshilfe beim Amtsgericht zu beantragen. Aufgrund deines bestehenden Unterhaltsanspruches gegen deine Eltern, kann dir diese aber versagt werden, da sie prozesskostenvorschusspflichtig sind.

Da das eine Privatrechtliche Angelegenheit ist, kannst nur von Deinen Eltern Geld für Deinen Rechtschutz erbitten.

In diesem Fall würde ich mich zunächst mal an den Support von ebay wenden. Vielleicht lässt sich das ganze auch ohne Anwalt usw. klären.

Was hast Du denn für das Handy bezahlt? Im Zweifel kannst Du dich bei einem Anwalt beraten lassen und das ganze über die Rechtsschutzversicherung abrechnen. Aber: In den meisten Fällen gibt es hier eine Selbstbeteiligung an den Kosten (das können man locker 300 EUR werden). Hier müsste einfach geprüft werden, ob der Kaufpreis niedriger ist, als die Selbstbeteiligung. Ich würde einfach mal behaupten, dass sich eine rechtliche Verfolgung nicht lohnt.

Ansonsten: Vor dem nächsten Kauf die Bewertungen prüfen und die Zahlung treuhänderisch abwickeln (Stichwort: Paypal).

Ich habe 170 € für das Handy bezahlt... also es würde sich gar nicht lohnen den Anwalt einzuschalten

@ClaudiusM

Meiner Meinung nach nicht. Letztendlich reicht die Beratung beim Anwalt nicht aus. Würdest Du auf Zahlung (oder Herausgabe) klagen hättest Du sicher noch ein paar zusätzliche Kosten.