kostenlose Fahrkarte vom Versorgungsamt bei voller Erwerbsminderungsrente erhalten? (Für berlin)?

7 Antworten

Kostenlos nicht, aber beim jährlichen Rentenbescheid ist immer auf einer Seite ein kleines “Kärtchen“ (ca EC-Kartengröße), zum Ausschneiden, womit man verbilligt, Museen ect besuchen und bestimmte Fahrkarten kaufen kann. Dabei muß man aber die Bestimmungen der Bahn beachten.

erkundige dich einmal beim VdK" was da so geht. SENKUNG Rundfunkgebühren, KFZ Versicherungen, Zugng zu günstigeren Versicherungen, Tel. Anbieter; KOSTENL: mITNAHME EINES bEGLEITERS usw.

hast du denn ein Merkzeichen?

Bei H oder Bl wäre sie kostenlos und bei G, aG und GL könntest du sie kostenlos erhalten, wenn du zusätzlich Sozialleistungen wie Grundsicherungen oder H4 erhälst. Aber nicht rein wegen einer Erwerbsminderungsrente, denn die sagt ja noch nix über das Einkommen aus.

Ohne Merkzeichen (oder mit nur RF) gibt es vom Versorgungsarmt überhaupt keine Marke.

Das hat mit der Erwerbsminderungsrente überhaupt nichts zu tun. Hast du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen H oder ag? Dann gibt es den kostenlosen Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr.

Nein. Man zahlt eine Grundgebühr. Der Fahrausweis ist nicht kostenlos.

@Karolilo

Stimmt nicht. Mit dem Merkzeichen H ist die Wertmarke kostenlos.

P. S. Das gilt ab einem Schwerbehindertengrad ab 70%. Die Gebühr beträgt 80€ im Jahr

@Karolilo

Karolilo...das hat mit dem Grad der Behinderung nix wirklich zu tun. Die Wertmarke kann man problemlos auch schon mit GdB 50 bekommen, wenn die notwendigen Merkzeichen vorhanden sind.

Einzelne Merkzeichen, wie das aG mittlerweile, sind an einen GdB geknüpft. Aber pauschal gilt das nicht.

Gibts bei EU Rente nicht.

Nur wenn du Behindertenausweis hast mit entsprechenden vermerk