kosten Versicherung motorrad anfänger

5 Antworten

Kein Biker macht eine Vollkasko für sein Motorrad (naja, Goldwingfahrer vielleicht doch), aber sonst wirklich keiner. Eine Vollkasko für Motorräder ist immens teurer, da würde ich wirklich noch einmal drüber nachdenken. Wenn Du einen VK-Schaden am Bike hast, also einen selbstverursachten Schaden, dann bist Du wahrscheinlich ohnehin im "Bikerhimmel", weil Dir ein Baum in einer Kurve im Weg stand oder Du den Kopf etwas zuweit in die Gegenfahrbahn geneigt hast.

Naja, mal mal nicht den Teufel an die Wand. Die meisten selbstverschuldeten Stürze gehen doch glimpflich aus, wenn man eine Kombi trägt. Man rutscht in der Kurve weg, verbremst sich ö.ä.. Das geht schon. Aber wahrscheinlicher ist schon eher, dass eine relevante Schadensumme, die eine Vollkasko rechtfertigen würde (also Totalschaden) damit einher geht, dass es einem selbst dann auch nicht mehr so gut geht.

Ich fahre eine 650er BMW-Einzylinder, mein 100%-Versicherungsbeitrag liegt (einschl. Vollkasko mit 500,- SB) bei 430,00 €. Bei Fahranfängern rechnet die Versicherung gern mal mit über 200 %, das wären dann mehr als 850,- €. Für Dich würde es sich sicher lohnen, wenn ein Elternteil das Töff als Zweitfahrzeug anmelden würde, im Allgemeinen laufen die dann auf 100%. Eine Vollkasko ist mir schon wichtig, da ich im Moment bei nem Totalschaden kein adäquates Töff bezahlen könnte.

Vollkasko lohnt sich wirklich nicht. Es macht eigentlich niemand. Selbst wenn man mit einer neuen Maschine hinfällt, ist meist nur die Verkleidung, Blinker und Kleinteile hinüber. Schaden beläuft sich da meist auf ca. 3000 Euro.

Als Anfänger bezahlt man mit Teilkasko für eine Maschine unter 100PS etwa 250-300 Euro im Jahr. Mir ist, wie schon erwähnt, kein Versicherer bekannt, der Kilometer angegeben haben möchte.

Teilkasko versichert dich gegen Diebstahl und Wildunfälle. Für eigene Abschüsse kann man auch mal Verantwortung übernehmen. Die Gefahr ist auch nicht so groß, wenn man gewisse Regeln beachtet und ab und zu mal auf seine Vernunft vertraut.

Also mein 20 Jahre alter Suzuki Hobel kostet jährlich 190€ Teilkasko. Bei einer Vollkasko würde ich bei deutlich über 1000€ liegen. Wenn du nicht gerade eine neue Maschine kaufst dann lohnt sich die Vollkasko nicht für dich.

Gib einfach 6000km an, sollten es doch mehr werden dann kannst du dass immer noch nachtragen.

Also mir ist kein Versicherer bekannt, der Motorräder nach Laufleistung abrechnet.

@ky4f12

Du musst trotzdem angeben wie viel Kilometer du im Jahr fährst.

Einmal haben wohl nur sehr wenige Biker eine Vollkaskoversicherung, weil die meist schlicht zu teuer wäre.

Unabhängig davon hängt die Versicherungsprämie nicht nur vom Wohnsitz, sondern entscheidend vom Bike und seinem Hubraum und seinen PS ab, die Du uns leider allesamt verschwiegen hattest und meine Glaskugel ist heute leider beschlagen.

Ich würde mir die Honda CBR 500 R kaufen. Neu! Die hat nur 48ps ;) Der Versicherungsvergleich hat trotzdem so viel Kosten ausgespuckt