Kosten Strafzettel Falschparken?

6 Antworten

Ein Knöllchen ist eine Anzeige einer Verkehrsordnungswidrigkeit und wird mit 10 € in der Regel bestraft.

Auf innerörtlichen Parkplätzen oder Straßen sind Stellflächen häufig
durch weiße Linien gekennzeichnet. So ist klar ersichtlich, wo geparkt
werden darf. Wer sein Fahrzeug außerhalb dieser Flächen abstellt, braucht dennoch keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Denn
das Parken jenseits der weißen Linien ist nur dann verboten, wenn ein
Zusatzschild dies eindeutig regelt
oder es sich um eine
verkehrsberuhigte Zone handelt. Liegen diese Einschränkungen nicht vor,
dürfen Autofahrer parken, wo sie wollen – vorausgesetzt sie behindern
niemanden.

Wer außerhalb der weißen Markierung parkt, riskiert nur dann ein Bußgeld, wenn das Parkplatz-Schild (Weißes „P“ auf rechteckigem blauen Grund) um ein entsprechendes Zusatzschild erweitert wurde, wonach das Parken „Nur innerhalb der markierten Parkstände“  statthaft ist. Fehlt ein solches Schild, können sich Autofahrer de facto aussuchen, wo Sie Ihren Wagen abstellen.

Doch Vorsicht, ein paar  Einschränkungen gibt es: Andere Verkehrsteilnehmer dürfen hierdurch  weder belästigt noch behindert werden. Und in  verkehrsberuhigten Zonen  ist das Parken außerhalb der dafür  gekennzeichneten Flächen  grundsätzlich unzulässig.

aus: http://www.kfz-auskunft.de/news/7740.html

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet m meistens was bei 10 Euro.

Und wenn man dort ein Knöllchen bekommt behindert man sehr wohl den Verkehr. Sonst würdest du dort kein Knöllchen bekommen.

Normalerweise steht es auf dem Knöllchen drauf was du zahlen musst.

Beim mir wahren es 10€ also bin ich mir sicher das es nur 10€ + verwarnung wird.

mfg Shadow