Kosten pro Steuererklärung für einen Steuerberater?

8 Antworten

Das ist gesetzlich festgelegt, in der Steuerberatergebührenverordnung.

Es richtet sich nach den Gegenstandswerten und dem Umfang der Arbeiten, die zu erledigen sind.

Für Gehaltsbezieher gehts also nach der Höhe der Bezüge.

Dazu kommt eine Gebühr für den Mantelbogen und gglfs. Angaben zu Kindern.

Hast Du weitere Einkünfte, z.B. Vermietung einer Wohnung, dann gibts dafür eine gesonderte Gebühr.

Die Gebührer variieren innerhalb eines festgesetzten Rahmens. Es gibt eine Mindest und eine Höchstgebühr, je nach Aufwand wird dann die Gebühr irgendwo dazwischen festgesetzt.

Ohne Daten kann man mehr nicht sagen. Allerdings würde ICH mein Einkommen hier nicht veröffentlichen.

Ruf einfach einen Berater an, gibt Deine Verdienstdaten und sonstigen Umstände an, dann kriegtste Bescheid.

alles richtig erläutert. Hier kann man selbst die Kosten für seinen eigenen Steuerfall berechnen und wenn es passt zum Festpreis bestellen: http://www.deine-steuerkanzlei.de/stb2

@KarlHarpke

Zum Fahrpreis ist gut! Mir sagte ein StB: Nur für die Abgabe der Unterlagen (UST-EErklärung, EÜR, .... 2012) 500,- Euro, netto. Ich glaube es ist zu viel.

@KarlHarpke

Ich wäre gespannt, wie du die Kosten meiner Steuererklärung ermittelst. :-)

Noch zur Ergänzung: Der Steuerberater darf Privatpersonen und Gewerbetreibende betreuen, der Lohnsteuerhilfeverein nur Arbeitnehmer, keine Gewerbetreibenden.Die Lohnsteuerhilfevereine kämpfen schon seit Jahren dagegen an, da sie ja zur Aufnahme dieser Tätigkeit meist als Voraussetzung eine mind. 3-jährige Praxis in einem Steuerbüro nachweisen müssen und somit auch die fachliche Kompetenz haben, dies aber seitens der Steuerberater immer wieder bekämft wid.Als Privatperson würde ich auch wegen der günstigeren Kosten den LHV vorziehen.

Hallo LisaM663.

Ich finde es korrekt, dass die Lohnsteuerhilfevereine keine Gewerblichen betreuen dürfen. Das Steuerrecht ist so kompliziert in seiner Anwendung,

dass wirklich nur fachkompetente Leute z. B. eine Einkommensteuererklärung

für Gewerbetreibende erstellen sollten. Dem Steuerpflichtigen können

grosse Nachteile entstehen, wenn die EST-Erklärung nicht stimmt.

Was ist bei einer Betriebsprüfung, was ist, wenn es zu gerichtlichen

Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt kommt ?

Glaube, da ist ein Steuerberater doch die richtige Anlaufstelle, denn er

haftet für seine Tätigkerit.

Dass die Steuerberater dagegen angehen , dass die Lohnsteuerhilfevereine

auch Gewerbetreibende als Kunden betreuen, ist doch verständlich.

Die Lohnsteuerhilfevereine wären preisgünstiger als der Steuerberater,

der nach seiner Gebührenordnung abrechnet. Fände sich in einem

Wettbewerb wieder, welchen er sich nicht wünschen kann.

Im Grunde hat der Steuerberater ein Monopol. Es ist kaum damit zu

rechnen, dass dieses abgeschafft wird.

Sicher gibt es auch Steuerberater bei denen man die fachliche Kompetenz

infrage stellen könnte, aber wie gesagt, er haftet für das, wenn er etwas

falsch macht.

@Ontario

Aber auch nur dann, wenn du ihm nachweisen kannst, dass er etwas falsch gemacht hat. Dann wäre da noch die geringfügige Wichtigkeit, dass du auch beweisen kannst, dass ihm alle notwenigen Informationen zur Beratung zur Verfügung standen. Schon wird das mit der Haftung problematisch. Die Inanspruchnahme ist daher eher unwahrscheinlich, selbst wenn du den Nachweis führen kannst, benötigst du wieder einen Steuerberater um die Schadenshöhe exakt fest zu stellen. Ob dann am Ende noch etwas zählbares dabei heraus kommt, wage ich zu bezweifeln.

Also mich kostet die Steuererklärung fast nichts, nur Papier, Strom und Tonerpulver sowie die anteiligen Kosten der Onlinesitzung. Ich traue es mir ganz einfach zu, mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. :-)

Ein Lohnsteuerverein wäre möglicherweise sogar günstiger. Meine Eltern zahlen 150 Euro für die Steuererklärung bei einem Lohnsteuerverein. Da sind dann aber alle Unterlagen wie Medikamente, Versicherungen, Krankenversicherung, Fahrtkosten ... abgedeckt.

Es gibt ja auch Portale wie myhammer.de wo man eine Auktion einstellt und sich die Steuerberater unterbieten können. Empfehlenswert wäre dies in Großstädten, damit man dem Steuerberater die Unterlagen auch persönlich einreichen könnte.

.....unterbieten gibt es nicht ! Steueberater bieten Ihre Dienste nicht (seriös) über my Hammer an. Siehe oben, es gibt eine Gebührenordnung. Es sollte Euch zu denken geben, wenn Berufe wie StB oder Rechtsanwälte dort inserieren. Sie sind an die Gebührenordnung gebunden ! Der Spielraum ist recht schmal. Derartigen Foren werden höchstens zur Mandatsbesorgung genutzt, nicht zu Minderpreisangeboten !!!

@Wago1956

...und selig sind die Blinden, sprach der Herr. Ich kenne da persönlich ein paar Internetseiten, die da wären..

-mykammer -blauarbeit -machdudas -ebay

Auch Rechtsanwälten und Steuerberatern geht es machmal schlecht. Dann bieten auch diese ihre Dienste wie Borsteinschwalben an.

Einen in Thailand wund gewordenen Steuerberater, konnt ich schon mehrfach auf den Portalen sperren

So viel zu, das gibt es nicht.

"Hänsel und Gretel gingen durch den Wald....

Das hängt vom Umfang der Erklärung ab. Günstiger ist es auf jeden Fall bei einem Lohnsteuerhilfeverein.

nicht unbedingt... aber die Leistung macht den Unterschied...

@pollo

Und die Antwort auf die Frage, ob der LStHV die Leistung auch anbieten darf.