Kosten Immobilienmakler?

6 Antworten

Und nun, wie teuer ist so ein Makler im Durchschnitt?

Da gibt es keinen Durchschnitt, sondern eine ganz klare gesetzliche Regelung. Und die besagt Das ein Wohnraumvermittler für die erfolgreiche Vermittlung eines Mietvertrages, nach dessen Abschluß, maximal das 2,38fache einer Kaltmiete inklusive MwSt. verlangen darf.

Er darf auch keinen Vorschuß oder sonst irgend welche Geldwerte Leistungen verlangen oder annehmen.

http://dejure.org/gesetze/WoVermittG/3.html

Vergiss es - Makler bringen terminmäßig i.d.R. auch nicht mehr auf die Reihe als ihr selbst, weil sie sich - genau wie ihr auch ohne Makler - auch mit den Eigentümern oder Vormietern absprechen müssen, aber manche Objekte sind eben ohne Makler gar nicht zu haben.

nah dachte die hätten da so ihr Sammelsorium an Wohnungen und halt ein Verzeichnis zu dem sie zugreifen können. Mit dem Vermieter und so ist mir schon klar. Wie du sagtest, dachte mir auch dass die ein paar Wohnungen haben die man so nicht findet. In Berlin gibt es so extrem viele Wohnungen die frei sind. Da den Überblick zu behalten ist schwer. Haben zwar unserer Kriterien, aber der Kiez ist zumindest egal, sollte nur im Inneren Ring liegen. Die werden uns ja wohl bei der Masse ein paar zeigen können die gerade zu besichtigen sind +lach+

@effieffi

wenn es eigentlich ein Überangebot an Wohnungen gibt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Wohnungsvermittlung kostet i.d.R. zwei Monatsmieten + Umsatzsteuer.

Das ist schwierig, ein Makler kann euch auch nur zeigen, was er zur Vermittlung von Vermietern überlassen bekommen hat. Für andere hat er kein Mandat. Die Provision beträgt dann Kaltmieten plus Mehrwertsteuer. Beauftragst du einen Makler, eine Wohnung für dich zu suchen, muss er u.U. andere Makler nutzen und/oder selbst recherchieren. Der Preis dafür ist dann komplett Verhandlungssache.

Aber meine Erfahrung ist, die besten Wohnung findet man direkt vom Eigentümer immer noch über Anzeigen im Tagesspiegel. Die sind Freitag abend schon online.

ne ne das war mir schon bewusst dass der uns nur zeigen kann was es sowieso als Inserat gibt. Haben selbst leider nur wenig Zeit und sind förmlich erschlagen von den vielen Angeboten, dann antworten viele Vermieter nicht auf Kontaktanfragen in diversen Portalen. Gut 60% der angeschriebenen Vermieter geben keine Antwort. Darunter waren leider immer unsere Favo-Wohnungen haha

Wie der Mensch halt ist, man will es sich leicht machen. So hätte er ein paar Immobilien ausgesucht und wir haben, statt 500 Wohnungen, sagen wir mal 6 zur Wahl die wir auch wirklich besichtigen können und unserem Wunsch entsprechen.

Aber danke dir schon mal für den Preis (:

@effieffi

Kann das gut nachvollziehen, ich habe 2 Jahre nach der Wohnung gesucht, die ich jetzt habe. Es ist einfach sinnlos, sich alle Angebote in der Stadt aus den Portalen rauszusuchen. Besser ist es, ihr überlegt euch erstmal, wo ihr denn wohnen wollt - dann grenzt die Suche entsprechend ein.

Ich hatte mich dann für eine Gegend entschieden und nur noch die Anzeigen von Wohnungen in den Straßen angeschaut, in die ich gern ziehen wollte - und dann hat es nicht mehr solange gedauert. Klar muss man schnell sein, denn soviel Leerstand, wie du denkst, gibt es in Berlin überhaupt nicht.

@angy2001

och eigentlich schon, wir haben eine sehr niedrige Preisklasse die wir suchen und jeden Tag stehen da 5 neue Angebote im Portal. Es macht langsam keinen Spaß mehr haha Sind zum Teil auch echt schöne Wohnungen dabei. Erstaunt mich. Meine letzte Wohnung war ne Platte, ein hübscher Altbau wäre mal eine nette Abwechslung.

Klar, dafür sind Makler da. Wenn Ihr eine von dem Makler angebotene Wohnung nehmt, zahlt Ihr 2- Kaltmieten an ihn als Erfolgsprovision. Nehmt Ihr keine der von ihm angebotenen Wohnungen, zahlt Ihr gar nichts.

Das gute am Makler ist, er kostet nichts. Du bezahlst ihn nur bei Erfolg.