Kosten im Monat / Jahr für ein 125ccm Motorrad?

2 Antworten

Führerschein kostet je nach Fahrkönnen und Fahrschule etwa 1500 Euro.

KFZ Steuer ist Null Euro

Jährlich kostet die Haftplichtversicherung etwa 400 Euro, wird aber durch schadensfreie Jahre günstiger.

Jährlich musst du mit 500-1000 Euro für Reperatur, Wartung, TÜV und Ersatzteile rechnen.

Dazu noch Geld für Benzin.

Was ein Führerschein (Klasse A1) heute kostet, kann ich Dir nicht sagen. Denn meinen Führerschein habe ich bereits seit (über) 30 Jahren.

Kfz-Steuern für ein Leichtkraftrad fallen nicht an, denn die sind von dieser Steuer befreit.

Die Versicherungsprämie ist so eine Sache. Ich fahre ebenfalls (unter anderem) ein Leichtkraftrad. Da ich, wie bereits gesagt, meinen Führerschein bereits über 30 Jahre habe, gelte ich bei den Versicherungen nicht mehr als Fahranfänger. Daher zahle ich für mein Leichtkraftrad in der Haftpflicht plus Teilkasko pro Jahr 45 €. Als 16jähriger Fahranfänger bezahlst Du aber für ein Leichtkraftrad mal locker 400 €.