Kosten für Renovierung für 2 Raum Wohnung

5 Antworten

Wieso zieht ihr immer alle in unrenovierte Wohnungen? Es ist doch die Verpflichtung des Vormieters, die Wohnung regelmäßig zu renovieren bzw. Sache des Vermieters!

Ob 700 Euro für die Renovierung reichen, kann man gar nicht beantworten, weil niemand den Zustand der Wohnung kennt.

Ich würde so etwas nie machen. Schon deshalb, weil man sich immer der Gefahr aussetzt, dass es später Ärger mit dem Vermieter gibt. Dann heißt es gerne mal "nicht fachgerecht gemacht".

Cottbusa
Fragesteller

meinen grund dafür habe ich geschrieben! 1. weil ich dann schon am 1.12. rein kann und 2. weil die vormieter schon recht alt sind!

argwohn  18.11.2010, 14:44
@Cottbusa

Und ich möchte nur klarmachen, dass das ziemlich blauäugig ist. Wenn die Renovierung nämlich nicht fachgerecht durchgeführt wird, dann kann es Ärger geben. Dann kann der Vermieter verlangen, dass das ganze nochmal von einer Fachfirma gemacht wird. Und du musst dafür aufkommen.

Ich kann dir nur raten: lass dich nicht drauf ein. Das sollen die Vormieter mit dem Vermieter abklären. Wenn sie zu alt sind, dann muss der Vermieter eben eine Firma beauftragen.

Wenn du es selbst machst, kommst du mit dem Geld locker hin. Ein qualifizierter Handwerker macht das dafür nicht - da bekommst du allenfalls mehr oder weniger talentierte Hobbymaler.

Ich denke mit 700,-€ kommst Du ganz gut hin, wenn Du es selbst machst. Da bleibt auch noch was für gute Tapeten übrig. Wenn Du eine Firma beauftragst könnte es eng werden, es sei denn Du reißt die Tapete vorher runter, so dass die nur Tapezieren brauchen.

Hallo,

du hast schon viele Antworten bekommen. Aber ich habe auch so eine Wohnung vor 3 Jahren übernommen (von älteren Vormietern mit jahrealtem Renovierungsstau)! Da hatte ich viel mehr zu renovieren, als ich zuerst gedacht hatte:

-Lass Dir doch einen qualifizierten Kostenvoransschlag von einem Handwerker/Maler machen, dann hst du was in der Hand!!! auch zum Vergleichen!

  • Sprich mit dem Vermieter: Nach neuestem Recht/ungültigen Klauseln in alten Mietverträgen, muss der Mieter bei Auszug oft nicht mehr renovieren! Vielleicht beteiligt er sich auch an der Renovierung?

-Was ist mit den Zimmertüren? Sie abzuschleifen + neu zu lackieren ist für den Laien nicht leicht/ wird oft ... nicht so toll=Staub sucht feuchten Lack)

-Was ist mit den Bodenbelägen? Oft kostet das Entsorgen von altem Teppichboden mit Schaumrücken... einen erheblichen Aufschlag/ Sondermüll?!

-Ganz zum Schluss: ältere Menschen renovieren oft nicht mehr, weil sie die Arbeit/Vorbereitung/Zimmer umräumen nicht schaffen/ scheuen. Es kann gut sein, dass du bei mehr Aufwand s.o. auch mehr Geld verlagen kannst, was den alten Menschen dann auch klar ist! Du nimmst Ihnen ja auch viiel Organisation/Aufregung/ Dreck ab!!!

Viel Erfolg beim Verhandeln!!!

Reicht auf jeden Fall, denke sogar das wenn du es bei myhammer rein setzt, der Preis für die komplette Renovierung auf 400-500 Euro fällt!