Kosten für notarielle Beglaubigung

2 Antworten

Zunächst kann du zwar Nachlassgegenstände vermachen, aber nicht deinen Sohn.

Deine testamentarische Verfügung, wonach dein Sohn von Person XY erzogen werden soll, wäre lediglich eine Empfehlung und keinesfalls zwingend vom Gericht zu beschließen. Dazu müßte die oder der XY dies erstens wollen und zweitens der Vorsitzende deine Auffassung teilen, daß es im Interesse des Kindswohls tatsächlich die beste Lösung ist. Die "guten Gründe", die der Mutter derzeit das gemeinsame Soregrecht entzogen, mag das Gericht, gar dein Kind, in Jahren völlig anders bewerten :-O Sofern dein Kind zu einer eigenen Entscheidung im Zeitpunkt deines Todes fähig wäre, spielt dessen Meinung zu XY auch eine gewichtigere Rolle als dein Rat, die Kindsmutter außen vor zu halten :-)

Eine notarielle Beglaubigung kostet rund 25 EUR, so er die denn unter einen sittenwidriges Schriftstück vornimmt. Das muß er nämlich vorher lesen. Damit wird allerdings nur deine eigenhändige Unterschrift bestätigt, nicht die Wirksamkeit des Inhalts oder eine Hinterlegung und Eröffnung gesichert. Hiefür bedarf es der Beurkundung, und die errechnet sich nach dem Gegenstandswert deines Nachlasses.

Alternativ kannst du für etwa die gleichen Kosten das Schriftstück auch beim Nachlassgericht amtlich hinterlegen, wo es bei deinem Tode eröffnet wird. Eröffnet, aber nicht vollzogen.

G imager761

Notarrechnungen richten sich meistens nach dem Gegenstandswert. Wie das jetzt bei Sorgerechtsverfügungen ist, weiß ich nicht.