Kosten für Hausmeister?

9 Antworten

Hallo,

wenn die 335 € pro Mieter sind, ist das wirklich überteuert.

Wenn die aber für alle 6 sind, also pro Mieter 55 € kann man dagegen nichts sagen.

Außerdem bleibt es euch unbenommen, das alles selber zu machen.

Nur denke ich, das es genau am Winterdienst scheitern wird.

Weil Winter nämlich nicht planbar sind.

Wenn man Glück hat sind es nur ein paar Tage und wenn man Pech hat sit der Winter 3 Monate lang da.

Diese Zahlen die sind nun wirklich total absurd.

4000 Euro, das sind zwei Monatsgehälter, und entspricht etwa 340 Arbeitsstunden.  Das bedeutet das der Hausmeister 1x die Woche enien ganzen Tag gearbeitet hat??

Sorry das ist einfach nur Betrug oder Abzocke. 6 Partien, das ist ein ganzes Haus, das bekommt jeder Hausmeister in 4 Wochenstunden erledigt.

Der Vermieter muss auf Wunsch die ganzen Abrechnungen zeigen. Ich schätze mal das da gemauschelt wird und er seinenm Schwagen diesen äußerst lukrativen nebenjob zugeschanzt hat.

Ich empfinde das auch als sehr hoch. umgerechnet ein Stundenlohn von 134€ (bei 2,5 Stunden im Monat!). Manchmal denke ich der putzt mit Gold Wasser!

"Das sind zwei Monatsgehälter."

Unterstellt also, dass das Bruttogehalt eines Hausmeisters in Vollzeit 2.000,- zu betragen hat.

Zwei Monate entsprechen ca. 347 Arbeitsstunden. Das sind etwas weniger als sieben Arbeitsstunden pro Kalenderwoche.

"... das bekommt jeder Hausmeister in 4 Wochenstunden erledigt."

Stell ich mal so dahin.

4 Std. vs. 6,7 Std... der Unterschied erscheint mir marginal. Zumal man auch administrative Arbeiten im Büro noch berücksichtigen darf - und die gibt es!

Und der Hausmeister ist auch für Reparaturen am Haus zuständig. Selbst wenn er sie nicht selbst ausführt, muss er sich doch begutachten und die Reparatur beauftragen und anschließend die Leistung abnehmen. Neben den tatsächlichen Einsätzen muss er seine Zeit darüberhinaus so managen, dass er in Notfällen schnell vor Ort sein kann - also quasi Dauerbereitschaft.

Er hat Besprechungen mit dem Vermieter durchzuführen, steht auch den Mietern Rede und Antwort, ist Ansprechpartner der Versorgungsbetriebe wenn es um technische Details geht - Zeiteinheiten, die er sich notieren mag oder nicht, sie fallen im Rahmen seiner Tätigkeit als Hausmeister an.

Der Rasenmäher wartet nicht startfertig getankt und gewienert an der Garage auf ihn. Er muss sich unterjährig um die Gerätschaften kümmern, auch wenn Ihr Mieter sie nur zu den Einsätzen zu Gesicht bekommt.

Und dass er die Schneeräumung in 10 Minuten hinbekommt... Mensch, seid froh, dass er so effizient arbeitet. Dann bleibt noch mehr Zeit für andere Problembeseitigungen über.

Schipp mal selbst Schnee (am besten so festgetretenen) oder mäh mal den Rasen, um eine Basis für die Einschätzung zu bekommen.

Und wenn man so überlegt, 335,- brutto für die Betreuung eines Hauses mit 6 Wohneinheiten. Wieviele Häuser kann ein Hausmeister betreuen? Sieben? Zehn? Unterstellen wir ihm mal, dass er zehn schafft - er ist ja recht effizient. Dann verdient er in Fulltime 3.350,- im Monat BRUTTO.

Soviel würde ich einem fleißigen Helferlein dieser Kategorie durchaus zugestehen.

Zieh mal das Pferd von der anderen Seite auf: Seid Ihr denn zufrieden mit dem Hausmeister? Musstet Ihr im Winter öfters über vereiste Flächen rutschen? Sieht der Rasen im Sommer wie ein Naturreservat für Nacktmulle aus? Werden defekte Glühbirnen im Treppenhaus erst nach vier Wochen ausgetauscht?

Und wenn er in all diesen Punkten grünes Licht hat, DANN stell dir die Frage, ob man die gleiche Qualität für weniger Geld bekommen kann.

Meine Baucheinschätzung: Die Kosten sind marginal hoch. Aber Ihr habt anscheinend auch einen erfahrenen Hausmeister, der seine Zeit nicht vertrödelt.

@Mojoi

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, das heißt man darf dem Hausmeister auch gerne einen Monatslohn von 6000 Euro zahlen. Alles kein Problem.

Nur hier geht es um das Geld von fremden Leuten.

4 Wochenstunden zu 6,7 Wochenstu nden das sind 68 Prozent Mehr. Sorry das markt man schon.

In unserer großen Anlage bezahlen wir im Jahr ca. 35.000,--€

Wie viele Parteien sind da?

"Wir" bezahlen, oder einer?

Also alle Parteien zusammen 4026€. Ich alleine 728€.

@mimami232

Sorry, aber du schreibst doch von 335.- Euro?

@Wonnepoppen

728 pro Jahr.
Sechs Parteien, ungleicher Aufteilungsschlüssel (größere Wohnung z.B.).

@Mojoi

Was hat der Hausmeister mit einer größeren Wohnung zu tun?

@Wonnepoppen

Er zahlt 728 € im Jahr. Alles zusammen zahlen 335,- pro Monat.

@bwhoch2

Paßt irgendwie alles nicht!

335 :6 =? x 12 =?

@Wonnepoppen

Man kann Hausmeisterkosten nach verschiedenen Schlüsseln umlegen. Eine größere Wohnung verursacht tendenziell mehr Kosten.

@Wonnepoppen

Hausmeisterkosten werden gewöhnlich nach der Wohnfläche abgerechnet. Wer die größte Wohnung im Haus hat zahlt dann logischerweise den größten Teil.

@anitari

Mein Mann ist Hausmeister, hat einen Stunden Lohn von 10.- Euro, egal wie große die Wohnungen sind!

Welche Mehr  Kosten verusacht eine größere Wohnung durch einen Hausmeister?

-schneeräumen im Winter (nur einen Weg durch) -streuen im Winter (da ist er keine 10 Minuten da) -1x die Woche Hausflur (3 kleine Flure) kehren
(braucht für alles maximal 30 Minuten in der Woche, wenn überhaupt und
dann ist es noch nicht mal sauber) - alle paar Wochen Rasen mähen im
Sommer.

Das sind ja nur die Arbeiten die Du siehst. Zu den Aufgaben eines Hausmeisters gehören u. a. noch die Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung, Beauftragung, Koordinierung von Reparaturen etc.

Das macht im Monat 335€.

Macht bei Mindestlohn ca. 10 Stunden pro Woche.

10 Wochenstudnen bei nur einem Haus??? Da kann man sich auch gleich einen Vollzeit Blockwart leisten.

@blackhaya

Oder eine Fachfirma beauftragen. Die verlangt aber mindestens 20 € pro Stunde.

Das gehört zu den typischen Hausmeistertätigkeiten

Haus-, Treppen- und Straßenreinigung
Gartenpflege
Bedienung und Überwachung der Sammelheizung
Überwachung und Bestätigung der Brennstoffanlieferungen
Bedienung und Überwachung der Warmwasserversorgung
Bedienung und Überwachung der Wasseraufbereitungsanlage
Bedienung und Überwachung des Fahrstuhls
Kontrolle und Aufrechterhaltung des Betriebs der Tiefgarage
Bereitstellen der Mülltonnen und Container zur regelmäßigen Müllabfuhr
Beheben kleinerer Schäden
Annahme von Schadensanzeigen und Reparaturwünschen der Mieter und Weiterleitung an den Vermieter, soweit der Hausmeister den Schaden nicht selbst reparieren kann
Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern in
gemeinsam benutzten Gebäudeteilen, insbesondere das abendliche Schließen der Hauseingangstür
Ein- und Ausschalten der Außenbeleuchtung und der Beleuchtung der gemeinsam benutzten Gebäudeteile
Winterdienst, also Schneeräumen und Streuen

Veranlassung oder Durchführung von Schutzmaßnahmen bei Frostgefahr
Überwachung der Einhaltung der Hausordnung