Kosten für das Pferd im Schulbetrieb

7 Antworten

es fängt schon beim sattel an. man kann nicht einfach irgendeinen sattel auf ein pferd werfen. der muss angepasst werden oder du hast später immense tierarztkosten wegen rückenschäden. zum anderen würde das auch unnötiges leiden fürs tier bedeuten. warte ab, was die RL zu dem unterhalt sagt und ob sie überhaupt noch ein schulpferd brauchen. die mietkosten sind ja in jeden stall unterschiedlich. rechne erst alle szusammen, kümmere dich um einen sattler, frage, was es kostet, wenn er vermisst usw.....dann rechne die kosten zusammen.

500 euro kaufpreis ist sehr wenig für ein pferd. ich würde da auf jeden fall eine umfassende ankaufsuntersuchung anraten, sonst stellt sich hinterher doch noch eine krankheit heraus! sei bitte sehr vorsichtig!

Nein der sattel wird dann natürlich auch noch angepasst :-)!

Okay. Na wenn ich mal Probereiten machen darf forsch ich ein bissien nach. Ich weiß nur er ging oft tuniere mit er soll halt jz. keine tuniere mehr mit gehen unso und deswegen wäre es ja nur 500€ was mich zwar glücklich macht aber auch ganz komisch vor kommt trdz. Danke für diese antwort. ich warte dann mal auf die antwort und lass mir zeit :-)

@PferdefreakXD

man muss erst das pferd ausmessen lassen, dann den sattel holen, nicht umgekehrt.

@Nussbecher

DIESER Sattel wird definitiv nicht angepasst. Ein Sattel unter 2.000 Euro hat meist keinen veränderlichen Baum und fest vorgeformte Schaumstoffkissen. Nicht umsonst kostet ein guter Sattel gutes Geld.

Also ein Pferd kann im Monat ziemlich teuer werden. Jenachdem ob mit Halle oder nicht kostet der Stall schonmal 180-... Euro! Dann kommt der Hufschmied für circa 40-60 Euro, jenachdem was ist kann das aber auch teurer werden. Dann Tierarzt jenachdem was das Pferd hat. Wenn man ein Pferd hat muss man schon 300 Euro im Monat einplanen, und bedenken das es immer mal teurer werden kann.

Also ihr wollt jetzt das Pferd kaufen weil es besonders günstig ist?! Ein 13 j. GESUNDES Pferd, was Turneirpferd ist kriegst du nicht unter 5000 Euro, da IST was faul, klar das willst du nicht wahr haben, aber WARUM sollte jemand ein völlig gesundes Pferd für das er das ZEHNFACHE bekommen könnte für 500 Euro abgeben?! WARUM soll er keine Turniere mehr gehen? Der ist zu 100 % krank ob physisch, psychisch oder beides. Für ein ehemaliges Turnierpferd, welches keine Turniere mehr gehen kann/soll weil es zb. leichte Artrose hat geht immernoch für mehr weg und die Besitzer VERSCHWEIGEN es nicht (wenn sie seriös sind) Dann mal zum 2ten Punkt, du hast also einen 200 Euro Sattel gefunden, na dann herzliches glückwunsch. Auf was du dich einstallen musst: Reichlich TA kosten (die du aber sowieso haben wirst wenn du dieses Pferd kaufst), verspanntes Pferd, Sattel ist nach spätestens 1 jahr kaputt, billigsättel sind nicht von irgendwo her so billig, oft bricht der Sattelbaum. Ein GUTER Sattel kostet sein Geld und man kauft einen Sattel erst wenn man das Pferd hat und der Sattler da ist, denn NICHT JEDER SATTEL KANN AN JEDES PFERD ANGEPASST WERDEN. Billigsättel können meist gar nicht- sehr wenig verändert werden. Du musst einen Sattler rufen, der bringt Sättel mit, legt sie auf, schaut sich das an, passt einer dann ändert er ihn ggf. noch etwas und nach 2-3 Monaten muss er nochmal nachbesser, weil ein Sattel sich setzt. Ein Pferd kostet mtl. 500-600 euro abzgl. evtl ca. 80 euro für den Schulbetrieb, so wie du das Planst solltest du schon noch min. 500 euro mtl dazu rechnen für den TA, kann auch schnell in die 1000de gehen. Schmied kostet unterschiedlich je nachdem ob beschlagen, Barfuß, Spezialbeschlag... von 60-300 euro einmal Schmied alles drin. Ausserdem musst du natürlich bedenken, dass dein Pferd wenn er im Schulbetrieb mitläuft 1. veritten wird 2. keine so starke Beziehung zu dir aufbaut. ich bezweifle aber stark das DIESES Pferd lange mitlaufen kann. Also mein Tipp: Lasst die Finger von dem Pferd, da ist was gewaltig faul. Entscheidet ihr euch doch FÜR den Kauf, belibt es nicht bei 500 Euro macht AUF JEDEN FALL eine GROßE ANKAUFSUNTERSUCHUNG!! MIT Röntgen! die kostet nochmal 500 Euro, aber so könnt ihr euch eine Menge ärger sparen. Reite MEHRMALS Probe und komme auch mal unangekündigt.

Mein dad würde von bekannten ein Pferd bekommen für 500€. Er ist kein bissien Krank

mach lieber ne Untersuchung vorher. Pferde werden im Normalfall nicht so einfach grundlos verschenkt...

und ich würde ihn gerne im Schulbetrieb mit laufen lassen.

bist du dir sicher das du das willst? du hast keine Ahnung wie die Reiter da mit deinem Pferd umgehen. Vor allem kann es auch schlechts für Pferd sein wenn es oft falsch geritten wird, evt reißt jmd and ie Zügeln, schlägt es mit Gerte sodass es bald mal Angst davor aht etc. Du weißt nie WER auf dem Pferd sitzt und wie er damit umgeht.

? Ich hab ein Sattel gefunden für 200€ Trense weiß ich noch nicht ob ich es mit bekomme oder nicht.

und weißt du auch ob der Sattel passt? Gerade bei der Ausrüstung sollte man nciht sparen Wenn du jetzt schon überall so sparen musst - könnt ihr euch überhaupt ein PFerd leisten?

Hallo :)

Hab ich das Richtig verstanden, dass du dein Pferdchen im Schulbetrieb mitlaufen lassen willst, damit du weniger Stallmiete bezahen willst oder einfach keine Zeit hat?? Da würde ich lieber eine gute Reitbeteiligung suchen, denn im Schulbetrieb werden die Pferde oft "versaut" und es kommt auch nicht jedes Pferd mit dem ständigen Reiterwechsel klar.

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn ich die Frage falsch verstanden hab, dann kommentiere ich versuch dir die dann zu beantworten :)

Liebe Grüße