Kosten Fahrradreparatur? Günstige Werkstatt in Ffm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich in meinem Bekanntenkreis solche Fälle wieder instand setze, weiß ich, was da zu tun ist, nämlich eine ganze Menge.

• Schalt- und Bremszüge backen in ihren Hüllen fest, weder Bremsen noch Schaltung funktionieren. Die Züge müssen gelöst und geölt, eventuell Züge ausgetauscht werden. Eine Werkstatt tauscht Züge und Hüllen. So oder so kostet es Zeit. Schaltung und Bremsen müssen danach neu eingestellt werden.

• Die Kette muss gereinigt und geölt werden. Je nach Zustand kann auch das eine gute halbe Stunde in Anspruch nehmen. Werkstätten ziehen gern eine neue auf. Geht schneller und bringt mehr.

• Der Rest ist deine Sache. Reifen platzen nicht, wenn sie rumstehen. Die müssen nur aufgepumpt werden. Der Rost stört die Funktionen nicht weiter. In der Regel bekommst du den mit Scheuermilch ab.

Leider weiß ich nicht, wie es in Sachsenhausen aussieht. Bei mir hier in Kassel hättest du schlechte Karten. Die Fahrradläden in meinem näheren Umkreis würden die Arbeit verweigern, wenn du das Rad nicht bei ihnen gekauft hast. Etwas weiter weg gibt es welche, die es für nicht unter 40 Euro machen würden. Das wäre schon günstig. Der Rost bliebe aber deine Sache. Wenn, dann wollen Werkstätten konkrete Schäden reparieren. Willst du ein verwahrlostes Rad wieder in einen Top-Zustand versetzen, musst du dich selber drum kümmern oder ein neues kaufen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber der vordere Reifen ist auf jeden Fall geplatzt oder gerissen...

Ich werde morgen einfach mal mein Glück probieren, da für mich selber reparieren leider nicht in Frage kommt weil ich einfach überhaupt keine Ahnung davon habe... Vielleicht bringt mich ja nett fragen, lächelnd und geduldig sein weiter :)

Den Tipp mit Scheuermilch gegen den Rost werd ich dann ggf. testen!

@Juni84

Danke fürs Sternchen :-) Hat es denn geklappt?

In Sachsenhausen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber Sven Helpensteller in Bornheim (U-Bahn, Höhenstraße) ist eine gute Adresse. http://wohnzimmer-werkstatt-ffm.de/

Was möchtest Du wissen?