Kosten Erneuerung Abwasserleitungen?

7 Antworten

Die Frage ist nicht zu beantworten, weil es jeder Wert zwischen € 1000.-- und € 50000.-- sein kann. Bitte entsprechende Angebote örtlicher Installationsfirmen einholen. Die Wohnfläche ist hier sowieso irrelevant, es kommt auf die Anzahl der Leitungsstränge sowie die Leitungsführung an, und wie zugänglich die Rohrleitungen insgesamt sind.

hilft leider nicht weiter. Es lassen sich sehr wohl GROBE CA- Angaben in €/m² Wfl. machen.

@kutefrake

Ja. Und die sind das Papier nicht wert, auf die Du sie kritzelst.

Das läßt sich nicht so einfach sagen. Was meinst Du mit "Abwasserleitungen"? Inklusive der 50er Leitungen, die bis zu den Sanitärobjekten reichen? Dann wären auch die Gewerke Estrich, Fliesen, Fußbodenheizung, Trockenbau, Putz, Maler usw. tangiert. Das ist dann schon recht nahe an einer Entkernung der Bäder. Was machst Du, wenn es die Fliesensorte nicht mehr gibt? Da kannst Du das ganze Bad neu fliesen. Und da ist noch mal nicht geklärt, wie du an die Grundleitungen unter der Stahlbeton-Bodenplatte herankommen willst. Da kannst Du Dich warm anziehen. Von der Anzahl der Bäder ganz abgesehen.

"nur in der Theorie"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Was konkret soll denn alles neu gemacht werden?

Nur mal als Beispiel: Ich mußte in meinem EFH Anfang des Jahres die Grundleitung erneuern. Hat inklusive Sanierung des Kanalanschlusses (Rohr vom Haus zum öffentlichen Kanal) 10.000 Euro gekostet. Zum Glück war den Keller nicht mit Fliesen o.ä. ausgestattet. Deren Sanierung wäre dazu gekommen.

Die Abwasserfallleitungen bis zur Grundleitung waren noch in Ordnung. Wenn die ebenfalls zu erneuern gewesen wären, hätte sich der Betrag mindestens verdreifacht.

Nicht die Wohnfläche ist im übrigen relevant, sondern die Länge der Kanallleitungen und deren Anordnung.

Mich würde die Erneuerung sämtlicher Abwasserleitungen exklusive der Grundleitung interessieren.

Was kostet das ca. bei einem EFH?

Geld.

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Du müsstest schon konkret den Arbeitsumfang beschreiben.

Und wofür brauchst du theoretische Informationen. Die seriöse Beantwortung deiner Frage setzt neben detaillierter Angaben auch einen Aufwand für den Antwortenden voraus.

Der ist für "Nur mal so....." zu hoch, wie ich finde.

Ist das Obergeschoss mit einbezogen, oder geht es nur um den unteren Bereich?

Du brauchst ein verbindliches Angebot, welches letztlich noch um 10 % ueberschritten werden kann, wenn unverhoffte Schwierigkeiten auftreten sollten.