Kosten einer Straßenlaterne?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Die Frage ist, ob ihr die auf öffentlichem Grund, also z. B. auf dem Gehweg haben wollt, dann wird das sehr teuer, weil die Stadt Verträge mit einem Betreiber hat, der sich das gut bezahlen lässt. Das kann schon pro Lampe 10.000 € kosten.
Wenn ihr eine richtige Straßenlaterne auf eurem Grundstück haben wollt, ist der Preis natürlich abhängig vom Modell. Das schickschick-Architektenmodell in 6m Höhe kann auch 10.000€ + x kosten, ein günstigeres Modell, dass dann auch kleiner ist, lässt sich aber auch für 1.000 € bekommen. Gebrauchte Leuchten bei ebay oder kleinanzeigen sicherlich noch billiger.
Die Installation hängt davon ab, ob ihr schon einen Außenanschluss habt, wie weit der Weg vom Anschluss zur Leuchte ist, etc. Das fängt bei 500€ an + 25 €/m Kabel.

Von 500 € bis open end, es gibt welche mit Sollbruchstelle von led bis warmlicht.
Eine Wahl der Qual ein großes Angebot sowie Nachfrage.
Mache ich normalerweise nicht doch hier schon Amazon hat solche Artikel on mass.
Mit besten Wünschen und grüßen Mike Andres

Muss es denn zwingend eine Straßenlaterne sein? Es gibt auch 3teilige Leuchte, so dass man eine Ausstrahlungswinkel von ca. 120-140 °erreicht; diese werden an einer Hauswand befestigt. Dadurch ist der Installationsaufwand gering, Loch in die Wand bohren und auch muss kein Kabel weit verlegt werden oder ein tiefes Loch für den Mast ausgegraben (und ggf. betoniert werden).

https://www.amazon.de/STASUN-Sicherheitsleuchte-Beleuchtungsfl%C3%A4che-Eingebaute-Wasserdicht/dp/B07GXM89WG/ref=sr_1_23?s=lighting&ie=UTF8&qid=1543133594&sr=1-23&keywords=parkplatz

Mein Bekannter hat so was installiert um sein Grundstück auszuleuchten.