Kosten einer Bestattung in Serbien

2 Antworten

Meine serbische Schwiegermutter ist vor 1 1/2Jahr in Serbien gestorben. Die Gesamtkosten inkl. Grabstein/Sarg/Friedhof/Essen etc. beliefen sich auf etwa 1500,-- EUR. Es war ein normales Begräbnis. Bitte beachte das in Serbien der durchschnittliche Monatsverdienst bei ca. 400 - 450,-- EUR liegt. Bei den 4730,-- EUR wären das ja mehr als 10 Monatsgehälter,... ich halte das für sehr überzogen und denke das dies definitiv übertrieben ist!

Hallo, das kommt immer darauf an, wie die Person bestattet werden soll & alles drum & dran. Also, mein Onkel hat vor 2 Monaten (also aktuell) ca.3000 Euro gezahlt. Es gibt aber schon ab 1000 Euro etc.. ist natürlich etwas einfacher. Da die Mehrheit der Serben ein großes Grabstein habt & das sehr viel kostet, hat er Sie wahrscheinlich um diese Summe gebeten. Es ist Fakt, dass das alles in dieser Hinsicht aufwendiger als in D ist, aber wenn man schon nicht so viel Geld hat, dann ist es auch nicht notwendig.