Kosten der Kostenvoranschlag für eine Laptop Reparatur Geld?

4 Antworten

Häufig werden die Kosten für einen Kostenvoranschlag angerechnet, wenn dann wirklich der Reparaturauftrag erteilt wird.

Einen Kostenvoranschlag zu erstellen ist ja auch Arbeit, die man nicht kostenlos machen will.

Es ist gut möglich, dass Dir der Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt wird. In der Regel ist es so, dass diese Kosten bei einem Reparaturauftrag dann verrechnet werden! Lass Dir für den Kostenvoranschlag eine Quittung aushändigen und reiche diese dann bei der Versicherung mit ein. Normalerweise wird dann dieser Betrag auch ersetzt! Denke aber daran, dass die Haftpflichtversicherung lediglich den Zeitwert bzw. die Reparaturkosten trägt. Deshalb möglichst auch einen Kaufbeleg und evtl. Bilder mit einreichen!

Normalerweise kostet der Voranschlag Geld, das dann aber bei der Reparaturerteilung wieder angerechnet wird. Schließlich muß ja die Zeit, die der Techniker mit der Fehlersuche verbringt bezahlt werden.

Ok. Und kannst du ungefähr sagen wie teuer die immer ausfallen? Also angenommen er kontrolliert eine Laptop Tastatur?

@Cookie3000

Das schwankt von kostenlos bis potentiell mehrere hundert Euro. So etwas fragt man nach bevor man den Auftrag blind erteilt. Denn in erster Instanz wirst Du diesen Betrag vorstrecken müssen, ehe die Versicherung einen Ausgleich leistet.

@Limearts

Normalerweise klärt man sowas VOR Auftragserteilung. Aber ich würde so € 20-30 schätzen.

Woher sollen wir die wissen.

Das solltest du den Reparaturdienst fragen, dem du den Auftrag dazu erteilt hast.