Kosten beim Frauenarzt und die Krankenversicherung?

5 Antworten

die ganz normale Vorsorgeuntersuchung (Abtasten, Abstrich) wird direkt über die Versicherungskarte abgerechnet. da muss man nichts bezahlen.

oftmals bekommt man vor der Untersuchung ein Faltblatt mit Untersuchungen, die möglich sind, die die Kasse aber nicht zahlt und man also selbst zahlen muss. das sind bestimmte Tests wie okkultes Blut im Stuhl, vaginaler Ultraschall zur Vorsorge, Ultraschall der Brust usw. diese Untersuchungen sind nicht zwingend medizinisch notwendig und teilweise auch nicht belegbar aussagekräftig. das sind dann sogenannte IGeL Individuelle Gesundheitsleistungen. genaueres findest du hier: http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php?action=search&filter_organ=Geschlechtsorgane%20der%20Frau

Okay, danke

Es gibt ein paar Sachen, die kostenpflichtig sind .. Zusatzuntersuchungen.

Aber normale Routinesachen werden von der KK übernommen.. dafür sind sie ja da.

und welche Sachen sind zum Beispiel kostenpflichtig?

@LuxyCC

Ich les mir das immer nicht durch, weil ich das nicht machen will. Wenn, wirst du vorher drüber aufgeklärt. Sind echt spezielle Sachen. Eben nicht sowas wie Pille bekommen, Vorsorge etc.

Vielen Dank🌷:)

Für eine ganz normale Untersuchung übernimmt die Kasse die kosten. Auch Blut oder Ultra schall ist dabei, dazu zahlen musst du bei Medikamenten aus der Apotheke. Falls etwas zusätzlich untersucht weden soll, spricht der Arzt das mit dir vorher ab.

Kommt auf die Untersuchung an. Routine oder etwas spezielles?

Halt eine Kontrolle, also kein einsetzen von irgendetwas oder schwangerschafttests

Wenn du unter 18 bist zählt soweit ich weiß die KK