Kosten bei Leerfahrten durch Alkohol?

5 Antworten

In der regel kommen auf euch kosten in höhe von 10 euro zu , ist durch das gesetz geregelt dass bei leerfahrten 10 prozent der kosten der anrufer/geschädigte tragen muss MINDESTENS aber 5 euro und MAXIMAL 10 euro

Wurde auch des öfteren zur kasse gebeten , aber immer nur 10 euro , egal bei welcher krankenkasse

Wie alt bist du denn?Hast du ihnen denn die Situation am Telefon erklärt..Oder sind sie von einer bewusstlosen Person ausgegangen?

ich bin 18 und ich habe die Situation am Telefon erklärt, habe auch gesagt, dass sie kurz das Bewusstsein verloren hat, aber jetzt wieder voll ansprechbar ist

@LololoCjd

Also hattest du einen guten Grund anzurufen. Es ist deine Mutter und du warst in Sorge. Du hast die Situation zuvor erklärt. Nun hast auch du ein besseres Gefühl bei der Sache. Schliesslich kann so ein alkoholrausch auch gefährlich enden. Mach dir keine Sorgen darum. Ich schätze das Personal vom Rettungsdienst hätte sonst direkt etwas zu dir gesagt.

Einsätze dieser Art zahlt die Krankenkasse (da nicht grob Fahrlässig oder ohne Grund angerufen wurde). Sollte, was so gut wie nicht in diesem Fall passiert, eine Einsatzrechnung an dich bzw. deiner Mutter ergehen, kannst du davon ausgehen, dass das Rettungsunternehmen für derartige Einsätze flotte 500 Euro schon mal in Rechnung stellt.

500€? Je nach Einsatz kann das auch in den 5-stelligen Bereich gehen.

@colagreen

5-stelligen Bereich? Allerdings auch nur, wenn du auch beabsichtigst, den Rettungswagen zu kaufen. ;)

Die Kosten müsst ihr nicht übernehmen, da du ja nicht ohne Grund dort angerufen hast.

Wenn man Rettung nicht zum Spaß ruft sondern wie du aus gutem Grund, kostet das auch nichts. sonst würde man beim nächsten Ernstfall ja abwägen ob das wirklich so schlimm sei das man eine Rechnung riskieren will.. und dann würde man sich am Ende dagegen entscheiden.

Nein, Spaßanrufe werden zurecht teuer, aber Ernstfälle bleiben kostenlos!