Koreanische Staatsangehörigkeit?

2 Antworten

Es gibt tatsächlich einige Fälle, wo Deutsche nach Korea ausgewandert sind und sich dort so gut gefühlt haben, dass sie sich einbürgern lassen haben.

Dazu sind aber jede Menge Hürden zu überwinden. Du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung in Südkorea. Du brauchst eine Arbeit - ohne diese keine lange Aufenthaltsgenehmigung. Dann musst Du sehr gut Koreanisch sprechen können. Du solltest dortige Gepflogenheiten, Gesetze und Geschichte einigermaßen kennen. Einfacher gehts natürlich, wenn Dur dort einen heimischen Mann oder eine Frau heiratest. Wenn alle dieser Voraussetzungen erfüllt sind und Du keine Straftaten begangen hast und den Einbürgerungstest (ja, so etwas gibt es auch in Korea) bestehst, könntest Du die koreanische Staatsangehörigkeit erhalten.

Bedenke allerdings, dass die soziale Versorgung in Südkorea nicht so gut ist wie hier. Außerdem gilt dort allg. Wehrpflicht für alle Männer (zirka 2 Jahre). Die Menschen dort sind sehr wettbewerbsorientiert und Du brauchst sicher auch gewisses Anfangskapital.

Ohne koreanischen Ehemann/Ehefrau ist es nahezu unmöglich. Das geschieht nur in Ausnahmefällen. Permanente Aufenthaltsberechtigungen und Arbeitsberechtigungen bekommt man nach dem von Hugosfreund beschriebenen Prozedere.

Es ist aber auch absolut nicht sinnvoll normalerweise.

Hauptgrund ist eigentlich dass ich die Frauen hier in Deutschland (oder zumindest in Bayern) überhaupt nicht anziehend Finde. Und wenn ich mir Videos über Korea anschaue sehe ich eine Frau nach der anderen die ich Hübsch/Anziehend finde. Außerdem finde ich die Koreanische Sprache angenehmer als die Deutsche. Sind dass gute Gründe um so viel Arbeit auf mich zu nehmen?

@Zysto

Flieg vielleicht erst mal hin und schau dir das Land selbst an. Videos sind da nicht unbedingt verlässlich.