Kopfbedeckung bei der Polizei?

6 Antworten

Ob und wann unter welchen Bedingungen welche Kopfbedeckung getragen werden muss wird bei der Polizei intern über Dienstvorschriften geregelt. Ich kann dir jetzt leider keine zitieren, aber in der Regel werden uniformierte Polizeibeamte ihre Kopfbedeckung tragen müssen. Ausnahmen bestätigen auch dabei sicher die Regel.

Stimmt.

Grundsätzlich ist die Kopfbedeckung zu tragen, Ausnahmen müssen genehmigt oder angeordnet werden.

Völlig richtige Antwort.

Hinzuzufügen wäre nur noch, dass ein Polizeibeamter auch ohne seine Mütze auf dem Kopf eine Kontrolle durchführen darf, Maßnahmen ergreifen, Entscheidungen treffen - das ist nicht vom Tragen seiner Mütze abhängig.

Auch seine Erkennbarkeit ist ohne die Mütze gegeben.

Das Tragen der Dienstmütze ist eine reine Bekleidungsvorschrift, ohne die geringsten Auswirkungen auf die Befugnisse des Beamten.

Ichmeine, dies zwischen den Zeilen in Deiner Frage heraus lesen zu können........

Leider sind diese Ansichten weitgehend falsch. Ergänzend zu fastlink's Antwort: Es ist vollkommen irrelevant, ob die Uniform als solche mit oder ohne Kopfbedeckung (Dienstmütze) getragen wird. "Vorschreiben", wie die Uniform zu tragen ist, tut lediglich ein Erlaß. Dies ist -rechtlich- eine interne Dienstvorschrift, welche der jeweilige Innenminister heraus gegeben hat. Hält sich ein Beamter (ohne Grund!!!) nicht daran, handelt es sich lediglich um ein Verstoß gegen diesen Erlaß. Die Maßnahmen und die damit verbunde Handlungsverpflichtung des Bürgers ist davon vollkommmen unbetroffen. Ausnahme wäre nur, wenn die Uniform des Beamten so verändert wäre, daß er nicht mehr erkennbar ist. Hier kann im Straßenverkehr u.U. ein Problem auftauchen!!!! (Einzelfallprüfung). In vielen Fällen tragen Beamten ausdrücklich keine Müzte. Als Beispiel seien alle Fälle, in denen eine Widerstandshandlung nicht auszuschließen ist (Randalierer, Häusliche Gewalt usw) genannt. Da macht es keinerlei Sinn eine Müzte zu tragen.

Vor Jahrzehnten gab es einen Vorgesetzten bei der Polizei, der Untergebene, die nicht die "saubere und komplette (also auch Mütze) Uniform trugen, strengstens (!) verfolgte. Man hörte seine Schelte durch 2 Türen. Das war sicherlich übertrieben. Wenn ich aber manchmal Polizisten sehe, die auf Streife oder bei Einsätzen die Jacke aufgeknöpft tragen und beide Hände in den Hosentaschen verstecken, dann fällt mit der "Brüll" jenes Vorgesetzten ein: "Wollen Sie verreisen!!!?", Sie haben ja schon die Hände eingepackt". Es wird sicherlich einen ewigen Kampf um das Bedürfnis nach Bequemlichkeit einerseits und Korrektheit andererseits geben, und dies nicht nur bei der Polizei. Korrekte und saubere Bekleidung erwartet z.B. auch der Bankdirektor von seinen Angestellten.

Ist doch ganz klar. Wenn ein Polizist hinter einem Bankräuber hereilt und ihn festnehmen will, dann muß er, wenn er seine Mütze verliert, sofort stehenbleiben und ihn wegrennen lassen. Selbst einen Mörder muß er dann laufen lassen, da er ohne Mütze ja plötzlich nicht mehr im Dienst ist und keinen mehr festnehmen darf.
.
Ich hoffe, du hast die Ironie verstanden. Frag mal einen Polizisten z.B. bei einer Verkehrskontrolle. Der wird sich einen Ast lachen.
Er darf dich übrigens sogar ohne Uniform kontrollieren, wenn er sich als Polizeibeamter ausweist. Er kann jederzeit in seinter Zivilkleidung sich in den Dienst versetzen und und .....

Bei einer einfachen, normalen Verkehrskontrolle ist aber auch keine Gefahr im Verzug, wie sie es bei einer Verfolgung der Fall ist!!!

Eben - interne Vorschriften sind für uns doch völlig ohne Bedeutung.

Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich gefragt:

Müssen U N I F O R M I E R T E Polizeibeamte...

Dass die mich auch in Zivil kontrollieren können ist mir auch klar.

@GoloTheDog

AUch uniformierte dürfen dich ohne Mütze kontrollieren. Diese blödsinnige Frage nach der Mütze kommt immer wieder mal - auch in anderen Fachforen.

Ja,Kopfbedeckung ist Pflicht.Ein Verstoss geht uns nichts an,weil es innerdienstliche Vorschriften sind.D.h der Bürger darf bei einem Polizeibeamten ohne Kopfbedeckung nicht intervenieren.

Diese Vorschrift gibt es sicherlich...nichts ist in diesem Staat ohne Vorschriften!