Kontowechsel lief nicht Reibungslos, kann ich Schadensersatz fordern?

7 Antworten

Wußte denn die neue Bank von Deinen Ein- und Ausgängen? Auch wenn es sowas wie einen Kontoumzugsservice gibt. Das beinhaltet nur die Kontoabrechnung und Überweisung. Deine alte Bank hat kein Interesse daran, dir den Weggang von der Bank zu erleichtern. Die neue Bank hätte dich aufklären müssen, was sie für dich tun können und welche Unterlagen (i.d.R. die Kontoauszüge der letzten 3 Monate) vorzulegen sind und dass beide Konten mindestens 1-2 Monate gleichzeitig laufen sollten.

Deinen Eltern kannst du ja wohl persönlich über Deine neue Bankverbindung informieren, dann wäre dein Unterhalt angekommen.

Du studierst? Kaum zu glauben. Werde erwachsen und übernimm Verantwortung für Dinge, die du veranlasst und suche hinterher nicht die Schuld bei anderen und schreie nicht gleich nach Schadensersatz ohne vorher geprüft zu haben, was da eigentlich schief gelaufen ist.

Sehe das Verschulden auf deiner Seite, das alte Konto sollte man noch einige Zeit parallel weiter halten, um genau solche Szenarien zu vermeiden.

Hast du die comdirect über deine Dauerauftrage informiert?Da gibt es ein Formular.

Oder nur deiner alten Bank. In dem Fall bist du schuld und dir steht nichts zu.

Was meinst du mit "meine Daueraufträge"?

Geht es um von dir eingerichtete Daueraufträge für Zahlungen von deinem Konto oder um Daueraufträge von anderen Konten für Zahlungen an dich?

Der erste Fall sollte bei einem Kontenumzug kein Problem sein, aber im zweiten Fall glaube ich nicht, dass das automatisch umgestellt werden kann. Wenn du regelmäßige Zahlungen von deinen Eltern erhältst - hast du denen die neue Bankverbindung mitgeteilt?

Es geht um beides, einmal habe ich einen Dauerauftrag an meinen Vermieter zur Zahlung der Miete gehabt und zum andereb ein Dauerauftrag meiner Eltern die von ihrem Konto jeden Monat Geld auf meins überwiesen hanen.

Es ist besser, wenn man mit einer Frist von 3 Monaten den Kontenwechsel plant, d.h. 3 Monate laufen beide Konten (alt/neu) parallel.

So kann gewährleistet werden, dass alle Daueraufträge / Einzugsermächtigungen von den beteiligten Partnern fristgemäß umgestellt werden können.

Bei meinem Kontoumzug habe ich es so gemacht und hatte somit keine Probleme.

Das Problem liegt also in Deinem Fall in der Ablauforganisation.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung