Kontoüberziehung, Berliner Sparkasse

5 Antworten

Da ich mir so etwas erspart habe, weiß ich nicht genau, wie das mit dem Dispo beim Girokonto funktioniert. Eines ist aber ganz sicher, die Zinsen dafür sind extrem hoch. Voraussetzung dafür, daß Du auch Geld vom Konto abheben kannst, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, wäre ein Dispositionskredit, der mit Eröffnung des Kontos gewährt wird. Die Bank geht dabei davon aus, daß das Konto dann nur vorübergehend im Minus ist, d.h. mit regelmäßigem Geldeingang wieder ausgeglichen wird. Probleme entstehen erst dann, wenn dieser Ausgleich nicht erfolgt.

Danke und was meinste so, ab wann machen die Probleme?

Ich hätte es für 14 Tage überzogen. Regelmäßigen Einnahmen, habe ich.

@ch4ks

14 Tage freuen die Bank ;-)

Überzogene Konten sehen Banken grundsätzlich gerne, sie kassieren dafür horrend hohe Zinsen. Erkundige dich direkt bei der Bank, ob dir ein Dispo eingeräumt werden kann oder bereits ist. Bei regelmäßigem Geldeingang sollte das kein Problem sein. Aber, wie gesagt, die Zinsen dafür sind sehr hoch, aktuell so ab 12%.

die 12 % werden aber taggenau berechnet, wenn du also 1000, - Euro überziehst wären das 120 € Zinsen/Jahr also ca. 33 Cent / Tag!! * 14 Tage sind das 4,60 €

Wenn Du kein Limit hast oder das überzogen hast, zahlst Du bis zu 17% Zinsen, wenn Du denn überhaupt noch das Konto überziehen kannst. Sprich mal mit deinem Bankmenschen.

Wenn du den Vertrag hast, dein Konto zu überziehen, ist das kein Problem. Im Gegenteil, die von der Bank sind froh, wenn das viele machen, denn das bringt ihnen Geld!

Falls noch nicht geschehen: Dispositions-Kredit beantragen!