Kontoüberziehung ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es kann nichts passieren 100%
Du kannst gesperrt werden 0%

14 Antworten

Am besten, geh zu deiner Bank und kläre das. Die können dir sagen, was passiert wenn du dies oder jenes machst

Es kann nichts passieren

Das Konto wird nicht gleich dauerhaft gesperrt ohne Vorwarnung, jedoch sind die Überziehungszinsen enorm, wenn kein Dispo vereinbart ist. Eine Sperrung kann eben vorübergehend passieren, wenn keine Deckung da ist, wird aber bei deckung wieder aufgehoben.

Eine kurzzeitige Überziehung durch kleinere Beträge wird meist geduldet - das liegt im Ermessen der Bank.

Es fallen aber dafür i. d. R. Überziehungszinsen an

Ein Konto wird nicht gesperrt, weil es kurz im Minus geführt wird. Abbuchungen/Lastschriften werden einfach nicht mehr durchgeführt und zurückgebucht - auch hierfür fallen u. U. Kosten an.

Du solltest Deine finanzielle Situation überdenken und gegebenenfalls auch mal mit dem Sachbearbeiter der Bank Deine Kontoführung besprechen. Wenn möglich verzichte aber auf einen Dispositionsrahmen - dafür fallen meist sehr hohe Zinsen an, die Dir nicht weiterhelfen!

Das Konto wird in der Regel nicht gesperrt, aber es fallen HÖHERE Zinsen an, als wenn Du einen kleinen Überziehungsrahmen hast. Insofern würde ich Dir raten, mit Deiner Bank zu sprechen und einen kleinen Überziehungsrahmen einzurichten. Damit kostet das Überziehen des Kontos am Monatsende deutlich weniger.
Und vergiss nicht, DU BIST KUNDE und die Bank ist Dein Lieferant. Sie verdienen Geld damit, dass Du ihr Kunde bist. Also sind sie auch freundlich und höflich! Wenn Du ev. etwas mehr in den "Miesen" bist, ist es ev. sinnvoll, einen Kleinkredit aus dem überzogenen Betrag zu machen, da Du damit noch günstiger bei den Zinsen bist, als wenn es im Überziehungsrahmen ist.
Sprich mit Deiner Bank! Oft sind die Berater netter, als wir glauben!
Ansonsten - je nachdem, wo Du wohnst - gibt es auch etliche Banken, die Dich gerne als Kunde nehmen, bei vielen ist die Kontoführung gratis - ein Vergleich lohnt sich immer, wobei Du dann auch die Gebühren für Kontobewegungen (Abbuchung, Geldautomat, ÜW, Kreditkarte etc.) einbeziehen solltest. Die Sparkasse ist generell ganz ordentlich und auch seriös, kann aber je nach Ort auch zu ziemlich hohen Kontoführungskosten tendieren. Eine Alternative wäre hierzu z. B. die Sparda-Bank, da beteiligst Du Dich einmalig an der Bank (so lange, wie Du Dein Konto dort führst), den Betrag bekommst Du jährlich verzinst, und falls Du die Bank verlässt, bekommst Du Dein Geld von der Beteiligung wieder zurück. Bei der Sparda ist einiges kostenlos und es ist eine sehr seriöse Bank.
LG Melanie

Es trifft Beides zu (letzeres, wenn Du den Dispo ausreizt, erkundige Dich mal, wie hoch der ist), aber Du musst natürlich bei jeder Überziehung 12,5 Prozent Zinsen zahlen bei der Sparkasse, das weißt Du schon.

Die haben Dir ganz offensichtlich einen Dispositionskredit freigeschaltet, sonst ginge das gar nicht.

lg Lilo