Kontosperrung was nun?

5 Antworten

So wie Du schreibst, ist das Konto nicht gesperrt, sondern der Dispositionskredit ist gestrichen. Also ist offensichtlich kein Geld (oder minus) auf dem Konto, daher kann sie auch nicht an "ihr Geld kommen", weil sie gar kein Geld auf dem Konto hat.

Das ist auch sicher nicht "von jetzt auf gleich" passiert, da hat Deine Mutter Dir wohl nicht alles erzählt oder Du hast es nicht richtig verstanden.

Keine Bank kann so einfach ein "Konto sperren", wenn Geld darauf ist.

Das heißt, sie bekommt erst wieder Geld von Ihrem Konto, wenn das Konto im plus ist, weil Geld eingegangen ist.

Und wenn "die zuständige Dame" nicht erreichbar ist, wird es sicher noch eine zentrale Telefonnummer der Bankfiliale geben und man könnte bestimmt auch mit einem anderen Sachbearbeiter sprechen. So wie Du es beschreibst, kann es nicht ganz gewesen sein.

Es ist die Verantwortung der Bank, die Mitarbeiterin ans Telefon zu schaffen. Hingehen und direkt mit anwaltlichen Schritten drohen, wenn die gute Frau nicht innerhalb von zwei Tagen auf der Matte steht um das zu klären.

Aber die zuständige Beraterin ist mehrere 100 km entfernt. Die Bank vor Ort sagt es tut ihnen leid aber sie sind dafür nicht mehr zuständig und können nichts machen

@dennis261990

Dann soll sie sich eine neue Beraterin geben lassen. irgendwas stimmt aber an der Geschichte nicht. Eine Mitarbeiterin, die irgendwo hunderte Kilometer entfernt hockt , kann nicht einfach so ein Konto kündigen.

Ich nehme an das Konto war zu dem Zeitpunkt im Minus

Wenn das Konto jetzt im Minus ist dann kann die Mutter gar nichts machen. Die Bank kann bei Zahlungsverzug den Dispo zurückfahren. Meistens passiert das schrittweise.

Ist das Konto seitens der Bank bereits gekündigt worden ?

Gibt es noch andere Schulden ?

Hm, klingt schwierig.
Geht doch mal zu einer Beratungsstelle. Es gibt doch sowas wie Schuldnerberatung - die können Deiner Mutter bestimmt helfen. Sie muss aber auch alles sagen und offenlegen denke ich.

So ganz kann die Geschichte nicht stimmen. Da wird deine Mutter einige Sachen weggelassen haben.