Kontopfändung von 200 euro, aber genug Gehalt auf dem Konto, kann meine Bank den Betrag überweisen?

3 Antworten

Die Bank hat eine Wartefrist 14 Tage oder 4 Wochen). solange bleibt der gepfändete Betrag für Dich nicht verfügbar; über den Rest kannst Du verfügen.

Wenn genügend Geld auf dem Konto ist, ist die Bank sogar verpflichtet, diese Pfändung zu berücksichtigen.

Als Folge könnte die Bank dir dann das Konto kündigen.

Also das heißt ich könnte heute zu meiner Hausbank gehen und sie bitten die 200 euro von meinem guthaben an den Gläubiger zu überweisen?

Was passiert mit dem rest guthaben wenn die Bank das Konto kündigt?

@Fabregas21

Wenn keine weiteren Forderungen bestehen, gehört dieses Geld natürlich dir.

@Fabregas21

Das Restguthaben (unter Berücksichtigung der Gebühren, die die Bank für die Bearbeitung der Pfändugn abrechnet) wird sie Dir überweisen.

Dein Problem wird allerdings sein, dass die Bank höchstwahrscheinlich sowohl die Kontopfändung als auch die bankseitige Kündigung der Schufa meldet und Du dann großen Spaß dabei hast, Dir in den nächsten Jahren ein anderes Konto, jedweden Kredit oder auch nur Postpaid-Handyverträge zu besorgen.

am besten sprichst du mit deiner bank.