Kontopfändung komplett bezahlt - nach einem Jahr ist Pfändung jedoch nicht raus

3 Antworten

ein inkassounternehmen kann nicht einfach so eine kontopfändung veranlassen...da gab es vorher einiges an schriftverkehr, mahnbescheide, usw...hört sich mehr als seltsam an, diese nie bekommen zu haben....

Nach einem Jahr(Juni 2012) wurde dann mein Konto von der Sirius Inkasso gepfändet.

Inkassobüros können nicht pfänden. Ihr müsst gelbe Post vom Amtsgericht ignoriert haben.

lediglich 1 Mahnung erhielt und nach Telefonat mit dem Servicecenter, diese für nichtig erklärt wurde.

Müssen wir ernsthaft darüber reden, dass Telefonate KEINE Beweiskraft haben?

Um jedoch erstmal wieder über mein Konto verfügen zu können, zahlte ich die Schuld.

Falscher Weg. Im Mahnverfahren hättet ihr reagieren müssen mit einem Widerspruch. An dieser Stelle möchte ich dir erklären wie mit Versicherungsverträgen umzugehen ist, wenn zwei Menschen zusammenziehen und damit z.B. Haftpflicht oder Hausrat "doppelt" abgesichert haben:

Der jeweils ältere der beiden Verträge kann in einem Duo/Familientarif überführt werden. Für den neueren Vertrag besteht ein Sonderkündigungsrecht. Sowas immer schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen.

Wer muss nach erfolgter Zahlung das Konto wieder freigeben?

Die eigentliche Frage sollte lauten, wieso wurde dein Konto überhaupt gepfändet? Wurde deiner Bank eine vollstreckbare Ausfertigung eines Schuldtitels vorgelegt? Wenn nicht hat sie krass rechtswidrig gehandelt. Warum hast du keinen Anwalt aufgesucht als die erste Pfändung einging? Hast du gelbe Briefe (Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid) ignoriert?

"Hallo Anwälte XYZ. Ich fordere Sie hiermit mit Fristsetzung von 7 Werktagen auf, mit den entwerteten Titel im Original auszuhändigen und die Bank über die vollständige Bezahlung zu informieren. Weigern Sie sich weiterhin, ergeht ohne weitere Ankündigung Strafanzeige gegen Sie wegen Nötigung und Klage auf Herausgabe des Titels. Die Frist ist nicht verhandelbar und eine Diskussion darüber wird es nicht geben. Sollten sie keinen Titel besitzen, ergeht ohne weitere Ankündigung Strafanzeige wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs."

Der letzte Satz kann weggelassen werden, wenn ihr (wie Kevin sagt) wisst, dass die Bank einen gültigen Titel hat. Den kann sie aus unwidersprochenem gerichtlichen Mahnbescheid haben oder aus einer verlorenen Klage vor Gericht.

Das ganze würde ich per Einschreiben verschicken, ggf. mit Rückschein. Zusätzlich dazu mittels Fax mit Sendungsbericht.

Wenn dann nach rund 2 Wochen immer noch nichts passiert ist, geht ihr am besten zu einen Anwalt vor Ort und lasst ihn noch am selben Tag Klage erheben und besprecht mit ihm, ob eine Strafanzeige gerechtfertigt ist.

Im übrigen: Die Bank muss rein gar nichts stellen. Dass die einen Antrag stellen müssten, ist inhaltlicher Schwachsinn.

Hallo AJ2011, wenn sich deine Pfändung durch Zahlung komplett erledigt hat, muss der Gläubiger bzw. Gläubigervertreter den Drittschuldner, also deinem Kreditinstitut darüber in Kenntnis setzen. Einen Antrag auf Freigabe deines Kontos gibt es nicht. Kontaktier doch einfach nochmal dein Kreditinstitut und bitte dieses darum, ein Schreiben mit der Bitte um Mitteilung der aktuellen Forderungshöhe bzw. ob der Beschluss noch weiterhin von ihnen beachtet werden muss zu fertigen und dieses an die RAe WPK zu schicken.