Kontopfändung Haspa wann Konto wieder frei?

2 Antworten

Moin! Ich erhielt vor etwas mehr als 2 Wochenen den Bescheid zur Pfändung. Vor genau 14 Tagen überwies ich den kompletten Betrag über das Konto einer Freundin die mir das Geld glücklicherweise borgen konnte . Da mir sowas vorher noch nie passiert ist,und die Werte Dame von Infoscore am Telefon sagte es sei egal ob es von meiner Bank oder von einem anderen Konto gemacht wird habe ich mich für den weg entschieden da es mir am einfachsten erschien. Ich bin davon ausgegangen das es damit erledigt ist. Heute kam mein Gehalt - Geld dringend benötigt auf zum Geldautomaten. Siehe da Karte eingezogen. Bei Infoscore angerufen dort wurde mir gesagt das die Akte am 08.09 geschlossen wurde und die Bank benachrichtigt wurde. Bei der Bank (Haspa) wurde mir dann gesagt man könne mir trotzdem kein Geld auszahlen da die Pfändung von der Rechtsabteilung noch nicht bearbeitet wurde.. Ich soll doch bitte einfach jeden Tag mal anrufen und ich bin sozusagen selber schuld das es so lange dauert da ich damit nicht direkt zur Bank gekommen bin. Ich  brauche mehr als dringend Geld!  Wie lange kann sowas Erfahrungsgemäß dauern? Natürlich bin ich in erster Linie selber schuld das es soweit gekommen ist..aber man kann doch wohl erwarten das die Bank den ''fall'' nach fast 1 Woche mal bearbeitet hat oder?

Ja das ist blöd gelaufen ,auch wenn du den Betrag zahlen konntest ,das dauert halt alles seine Zeit,das klügste wäre gewesen ,du hättest dein Konto in ein P- Konto umgewandelt ,so hättest du wenigstens über deinen Freibetrag verfügen können.Ist die Pfändung dann erledigt ,hättest du über dein Restgeld verfügen können.Naja was du jetzt am besten machst,schwierig,dir da einen guten Rat zu geben,eigentlich dürfte das mit der Pfändung bei der Bank auch demnächst erledigt sein.

haukehammonia
Fragesteller

Danke erstmal! Heute bei der Bank gewesen immer noch keine Aufhebung der Pfändung. Danach beim Inkassounternehmen angerufen nachwievor die Aussage das die Post an die Bank am 08.09 raus ist. HEUTE habe ich den Brief erhalten das es erledigt ist. Also erst 1 Woche nachdem die Akte beim Inkassounternehmen geschlossen wurde. Somit kann ich davon ausgehen, das die Post ja sicherlich nun erst bei der Bank eingetroffen ist. Hab den Brief der Bank vorgelegt bringt aber auch nichts kriege trotzdem kein Geld bis die sache von der Rechtsabteilung der Bank bearbeitet wurde.