Kontopfändung auf mehrere Konten?

4 Antworten

Es können natürlich sämtliche Konten gepfändet werden von denen der Gläubiger Kentniss hat. Haben Sie 2 Konten bei ein und der selben Bank, werden, und dies nur auf Antrag, sämtliche Konten gepfändet. Ist bei einer weiteren Bank der Bank XY auch ein Konto so kann dieses natürlich auch gepfändet werden. Der Gläubiger muss es eben nur wissen. Darüber hinaus kann der Gläubiger immer nur eine Bankverbindung nach der nächsten pfänden. Eine globale Pfändung bei allen Banken geht nicht. Immer eine nach der anderen. Wie geschrieben immer nur die Konten die dem Gläubiger bekannt sind.

Diesem jedoch zu entgehen dürfte nahezu unmöglich sein da die Schufa alle Bankverbindungen speichert und auf berechtigte Anfrage auch mitteilt. Somit kann man hier in Deutschland einer Kontopfändung nicht entweichen.

Für eine Kontopfändung ist aber in jedem Fall ein rechtskräftiger Titel Voraussetzung. Dieses kann ein Vollstreckungsbescheid oder ein Urteil sein. Beide müssen jedoch auch rechtskräftig sein um hier pfänden zu können.

Vielen Dank für den Stern ;-))

Wieso sollen die Konten für Überweisungen gesperrt werden?

Überweisen kann dir jeder was und auch du kannst überweisen, wenn noch genug Geld auf dem Konto ist.

Wenn du einer Pfändung unterliegst, werden alle bekannten Konten von dir gepfändet.

Veranlasst wird die Pfändung durch einen Gerichtsbeschluss.

du musst dir ab diesem jahr ein " p" konto einrichten..seit 2012 ist der pfändungschutz für alle konten gefallen, die kein ausgewiesenes p konto sind..das bedeutet JA, sobald die kenntnis von deinem konto haben, können sie darauf pfänden.. sofern es kein schutzkonto ist..

bevor es zu einer pfändung kommt und du hier viel energie in ein worst case szenario investierst,würde ich lieber auf eine einigung hinwirken..denn so eine pfändung hat mehr folgen als dir lieb ist..schufa eintrag z.b

Es ist schwer zu sagen :o wenn genug geld auf dem konto vorhanden ist um die schulden zu begleichen denk ich mal nicht dass auch die anderen konten gesperrt werden,warum sollten sie auch...aber wenn das konto (deutlich) zu wenig geld aufweist denk ich mal schon dass dann gepfändet wird was die banken hergeben ;)