Kontoname bei der überweisung sehr wichtig?

5 Antworten

Wenn etwas nicht zuzuordnen ist, kommt es zu einer Rückbuchung.

Aber wenn die Iban stimmt?

@ColiN227

Eine Kontonummer muss zum Namen passen und umgedreht. So kenne ich das. Man kann auch selbst eine Rückbuchung veranlassen, wenn man einen Fehler bemerkt.

@user89467

Das stimmt nicht. Nur die IBAN muss korrekt sein, dann kommt das Geld an. Völlig egal was im Feld Name steht.

@poldiac

Zurückbuchen geht dann aber trotzdem.

@user89467

Nein, wenn man selbst überwiesen hat, kann man nicht einfach eine Rückbuchung veranlassen.

@user89467

Nein, Banküberweisungen kann man nicht zurückbuchen. Denn eine IBAN kann man auch nicht ausersehen verkehrt schreiben, denn da sind Prüfziffern drin.

@germanils

Kann man doch. Es muss nur schnell genug gemacht werden.

@user89467

Das geht nur bei manchen Banken, und alles andere als "einfach". Zudem verlangen viele Banken hohe Gebühren dafür. Sobald das Geld bei der Empfängerbank verbucht ist, ist nichts mehr zu machen, und das kann heutzutage sehr schnell gehen.

Der Name muss nicht hundertprozentig korrekt sein, sollte aber auch nicht falsch sein.

Schreibfehler sind kein Problem, aber wenn man absichtlich einen falschen Namen angibt, kann das zu Problemen führen, siehe z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend bei einer Überweisung ist die korrekte IBAN, falsche Vornamen interessieren überhaupt nicht .....

Name interessiert nicht, das wird nicht mehr geprüft.

Wichtig ist die richtige IBAN.

Ist egal wenn die Iban stimmt