Kontogebühren bei Harz IV

7 Antworten

Ich bin auch bei der VoBa und zahle seit bestimmt 10 Jahren keine Kontoführungsgebühren mehr. Ein ganz schlauer MA hat mir dort gesagt, das ginge nur ab einem bestimmten Eingang auf dem Konto. Da es mein Gehaltskonto/Girokonto war , bin ich zum Vorgesetzten des MA gegangen. Der hat mir dann gesagt, dass es völlig wurscht ist, wie "hoch" der Eingang auf dem Konto ist. Von da an hatte ich keine Gebühren mehr.

Also: einfach nachfragen, warum du die noch zahlen sollst. Hartz IV hat damit gar nichts zu tun und kann denen auch egal sein. Du bist KUNDE.

Nachtrag: Natürlich ist diese Handhabe von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Die Bank muss das nicht tun, aber du kannst nachfragen.

Ein ganz schlauer MA hat mir dort gesagt, das ginge nur ab einem bestimmten Eingang auf dem Konto.

So ist es.

Da es mein Gehaltskonto/Girokonto war ,

Eben. Gehalt != Sozialleistungen.

bin ich zum Vorgesetzten des MA gegangen. Der hat mir dann gesagt, dass es völlig wurscht ist, wie "hoch" der Eingang auf dem Konto ist.

Das kann ein Filialleiter im Einzelfall natürlich gewähren (und übrigens jederzeit auch wieder entziehen). Nur einen Rechtsanspruch gibt es darauf nicht.

Hartz IV hat damit gar nichts zu tun

Doch. Die Überweisungen von Sozialleitungen haben eine andere Kennziffer, und sind somit leicht zu identifizieren.

und kann denen auch egal sein.

Nein.

Du bist KUNDE.

Stimmt. Aber eben zahlender Kunde.

@FordPrefect

Ich habe NICHT geschrieben, dass es keine Einzelfallentscheidung war oder das es einen Rechtsanspruch darauf gibt. Man soll danach fragen - war meine Empfehlung.

Es kommt immer darauf an wie man mit den Kunden umgeht. Nicht jede Bank behandelt Kunden mit HartzIV wie Menschen zweiter Klasse. Sie wird an den restlichen Kunden noch genug verdienen.

meine frage: gibt es eine Möglichkeit die Gberühren wegfallen zu lassen?

Wenn die aktuelle Bank das nicht will, geht das nur, wenn eine andere Bank Dir als Bezieher von ALGII ein Gratiskonto anbietet. Verpflichtet ist dazu niemand. Bei allen Banken werden die sog. "Gratiskonten" letztlich querfinanziert, bzw. sind an ein monatliches Mindesteinkommen i.H.v. € X gebunden (und in den meisten Fällen X > 1000.--).

Da die Bank an dir nichts verdienen kann, wird sie dir kein kostenloses Konto zur Verfügung stellen

Hallo,

es kommt auf Deine jeweilige Ortsbank an, ob diese ein entsprechendes Kontomodell anbietet. Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein. Ggf. Musst Du dafür einen Mindestgeldeingang, ein gewisses Durchschnittsguthaben oder dein Konto online führen. Es kann auch sein, dass die Bank gar keine Konten zum Preis von 0 Euro anbietet.

Schöne Grüße

Dann wechsel doch einfach auf eine Bank ohne Kontofuehrungsgebuehren, wenn du auf eine Luxusbank bestehst, dann musst du auch dafuer zahlen.

Meine Sparkasse verlangt keine Kontofuehrungsgebuehren und die Postbank tut das auch nicht. Auch Onlinebanken verzichten oft darauf. Da musst du dich halt mal erkundigen bei umliegenden Banken deiner Region.

naja, die VoBa ist ganz sicher keine Luxusbank.