kontodaten raus geben? sicher?

5 Antworten

Kontonummer, Bankleitzahl und dein Name solltest du schon rausgeben. Damit kann er dir das Geld überweisen.

Natürlich ist es ein gewisses Risiko aber das ist leider nötig. Wenn du in Zukunft mehr Online Handelst solltest du dir Paypal zulegen und die Käufe darüber abwickeln. Das ist deutlich sicherer. Doch dauert länger mit den Überweisungen von PP zur Bank bzw. Bank zu PP.

Du solltest zumindest in nächster Zeit deine Konto-Auszüge im Auge behalten.

ok vielen dank für deine Antwort war wirklich hilfreich

Paypal zulegen und die Käufe darüber abwickeln. Das ist deutlich sicherer

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man regelmäßig seine Kontoauszüge checkt und nicht auf Geldwäsche-Emails reinfällt, gibt es kaum ein Risiko mit Bankdaten. Bei Paypal muss man, wenn man nicht auf Phishing-Mails reinfällt. ebenfalls selten etwas befürchten, wenn man bezahlt. Paypal ist also allerhöchstens gleich sicher, aber nicht "sicherer".

@AchimP

okay dir auch danke für deine antwort ist sehr hilfreich :)

Ja, logisch, wie soll er denn sonst das Geld überweisen? Genau dazu sind die Kontodaten doch da. Gibst Du jemandem, der Dich besuchen will, auch nicht Deine Adresse, oder jemandem, der Dich anrufen soll, nicht Deine Telefonnummer?

ja ich weis aber man hat halt schon viel gehört und da war ich mir sehr unsicher

@luisahammer

Ist auch gut so. Frag lieber einmal mehr als später irgendwas zu bereuen.

Wie willst Du denn sonst bezahlt werden? Per berittenem Boten? Du kannst Deine Kontodaten in diesem Einzelfall rausgeben. Ansonsten ist Deine Sorge nicht schlecht. Immer schön Auszüge lesen.

Kannst du bedenkenlos machen... Für Sicherheit ist deine BAnkkarte und deine Pin da.

Was hat die Bankkarte und Pin damit zu tun? Auch mit der Kontoverbindung alleine kann bereits Schindluder getrieben werden, da war die Frage schon berechtigt.

@AchimP

Stimmt schon, nur stelle ich mir immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Ist es sinnvoll sein Haus mit 80 Kameras und Stacheldraht abzusichern und Wachpersonal einzustellen nur damit kein EInbrecher rein kann? Für einige wenige mag das sinnvoll sein, für die meisten aber nicht. Und der Fall den du andeutest kommt eben so gut wie nie vor. Wieso also jemanden noch weiter verunsichern, der eh schon übervorsichtig ist?

klar die kontodaten braucht er ja wie will er sonst das geld überweisen?