Kontodaten - In wie fern kann man mit diesen Betrügen?

7 Antworten

Kontodaten rausgeben ist kein Problem. Jede Abbunung die ohne deine Autorisierung (Karte oder Onlinebanking mit TAN) stattfindet, kann man ohne Angabe von Gründen kostenfrei zurückbuchen.

Dem anderen enstehen dadurch Kosten und er riskiert ein Strafanzeige wegen Betrug.

Im Übrigen sind genug Kontodaten frei verfügbar. Jede Firma schreibt ihre Bankverbindung auf jedes Schreiben, jede Rechnung.

Zahlung per LAstschrift oder Überweisung durch den anderen ist sicherer als PayPal.

Wenn er überwiesen hat und das Geld auf deinem Konto erscheint, kann er es nicht zurückholen.

Naja. Man könnte mit diesen Angaben eine Lastschrift von deinem Konto veranlassen. Diese Lastschrift kannst du aber binnen 4 (oder waren es sogar 6) Wochen zurückbuchen lassen. Wenns ganz dumm läuft, kann jemand auch im Internetbereich versuchen, deine Kontodaten für irgendwelche Geschäfte anzugeben, die ebenfalls "per Abbuchung" bezahlt werden sollen. Wenn sowas passiert macht man eine Anzeige gegen unbekannt, schickt eine evtl. Rechnung mit entsprechendem Vermerk retour und das war es dann auch schon.

er könnte unberechtig Lastschriften von deinem Konto machen - also Geld Ziehen, aber da du 6 Wochen zeit hast einer Lastschrift zu widersprechen ohne schaden für dich . sicherlich gibt es da noch etliche illegale Sachen, wie weiterverkaufen von Daten, Phishing ... aber wenn die die Person sooo komisch vorkommt solltest du den Verkauf/Kauf evt überdenken

Grundsätzlich können mit deinen korrekten Kontodaten von einem Unbefugten Beträge von deinem Konto per Lastschrift eingezogen werden, auch wenn er nicht dazu berechtigt ist. Die Bank prüft eine Berechtigung erst dann, wenn einem Lastschrifteinzug widersprochen wird (innerhalb von 6 Wochen nach Buchung). Wenn der Betrüger jetzt kleine Beträge abbucht, die bei einer Überprüfung der Kontoauszüge nicht auffallen, dann ist das der Betrug.

du musst nicht dem ersten den zuschlag geben udn aknnst ja auch sagen, das du nciht an die person verkaufen willst.

warum ist egal, du hast nur ein angebot gemacht.