Kontoauszüge - wer hat alles Einsicht?

4 Antworten

Im Prinzip haben die Mitarb.Zugriff, jedoch dürfen die nicht grundlos in die Finanzen Einblicke haben. Sie dürfen nur begründet Abfragen machen.

Sollten sie Daten ausplaudern wie dieser eifersüchtige Freund mit seiner Freundin und co. dann sollten mal die zwei Mädels sich Gedanken machen ihn bei der Bank zu melden. Denn damit geht er nicht unbedingt seinen Arbeitspflichten nach.

Was du machen kannst, Abfragen für Bankangestellte sperren lassen dass es nur bestimmte MA abfragen können, wie z.b. deine Bankberater/in.Und du selbst dann online oder am Auszugsdrucker. LG

Jeder Mitarbeiter der gleichen Institution hat Einsicht, auch von anderen Filialen. Nur bei anderen Banken oder Sparkassen haben die Mitarbeiter keine Möglichkeit, Einblick zu erhalten.

Ist das immer so? Ich weiß von Banken, bei denen man jeglichen Zugriff (bis auf ein bestimmtes Level)ausschließen kann, aus welchen Grunden auch immer, auch deutsche. Habe kein Bock das man hier in der Provinz, in der jeder jeden kennt, die mir sehr gut bekannten Mitarbeiter meine Kontobewegungen etc lesen, das sind nämlich die genau gleichen Spezies wie die Provinzpolizisten.

Neugierig, verschwätzt und viel zu wenig zu tun um sich sinnvoll zu beschäftigen.

@Stahlers

Ich komme übrigens auf d das Thema, da das Gerücht in der "Provinz" umgeht, dass ein eifersüchtiger Freund, Mitarbeiter der Sparkasse, seine Freundin und deren Freundinnen "überwacht" hat, bspw. für was gibt sie Geld aus, wann wurde für was mit der EC-Karte bezahlt ( war sie wirklich zuhause oder doch auf Tour etc).

Ich persönlich glaube dem Gerücht zu 100%, möchte es aber hier keinesfalls als Standart darstellen,,, mich schockiert nur, dass jede Hanswurst Einsicht hat.

@Stahlers

Das kann schon gut sein, sollte aber auf keinen Fall. Aber sämtliche Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht genau wie Ärzte, deswegen könnte man ihn belangen, sollte das nachzuweisen sein.

Ich hatte auch mal im Dorf gewohnt und viele Leute hatten ihre Konten in der nächstgrößeren Stadt und sind lieber dorthin als 3 Häuser weiter in die Filiale - aus gutem Grund.

Das wirst Du nur beim konkreten Geldinstitut einzeln erfragen können.

Grundsätzlich müssen alle Mitarbeiter, die sich mit Deinem Konto beschäftigen, auch Zugriff darauf haben - sonst könntest Du ja keinen Service erwarten. Aber natürlich darf niemand das Bankgeheimnis ausplaudern. Tut er das (nachweislich) doch, dann ist er i.d.R. den Job los und kann sich auf Strafen und Schadensersatzforderungen freuen.

Natürlich hat nicht jeder Mitarbeiter auf jedes Konto Zugriff. Dann wäre diese Bank/Sparkasse ihre VIP-Kunden schnell los.