Kontoänderung kurz vor dem 1.? Jobcenter

7 Antworten

Du musst damit rechnen, dass der sog. "Zahlungslauf" - also die zentralen Buchungstermine - bei der BA schon gewesen sind, da ja am Freitag schon Eingangstermin sein soll.

Es ist allerdings nicht so katastrophal, wenn Du über dem Pfängungsfreibetrag liegst, sobald Dein Konto ein P-Konto ist. Lass das Deine Bank sofort einrichten.

Wenn Du Dir dann beim JC eine Bescheinigung holst, dass Du eine Sozialleistung erhalten hast, werden auch einmalig höhere Eingänge geschützt.

In der Realität verzichten die Banken auch auf diese Bescheinigungen. Wenn die sehen, dass Du regelmässig Eingänge einer Sozialleisutng hast, werden weitere Eingänge auch als solche angesehen, weil es wahrscheinlich ist und mehr Bürokratieaufwand sich für die Bank nicht lohnt. Die gehen da recht nüchtern und sachlich heran.

Du kannst auch bei einem P - Konto mehrmals im Jahr über deinem Pfändungsfreibetrag liegen,wenn zum Beispiel Beiträge für Versicherungen vom Konto abgebucht werden,das musst du nur mit deiner Bank absprechen !!! Wenn du also etwas schriftliches über das Darlehn hast,was dir geliehen wurde,kannst du damit zur Bank und das abklären,dass das eingegangene Geld an den Darlehnsgeber zurück überwiesen wurde.

Das haben wir in Bar persönlich zurückgegeben.

Hallo,

mit etwas Glück passt es noch, wenn Du Montag in aller Frühe dort vorbeigehst und in der Leistungsabteilung Bescheid gibst. Regulär dauert eine Überweisung 3 Banktage. ( Geld müßte demnach ~ Dienstag bis Mittwoch angewiesen werden.

mfg

Parhalia

Es wird noch nicht raus sein, aber für eine Änderung der Bankverbindung könnte es tatsächlich schon zu spät sein.

Warum auch? Das neue Konto würde ja auch gepfändet werden. Versucht das bestehende Konto in ein sogenanntes P-Konto umzuwandeln.

Die Geldanweisung wird spätestens am Montag raus gehen,es kann aber auch sein,dass das gestern schon passiert ist !!! Warum stellst du das Konto nicht einfach in ein P - Konto um ??? Das ist ein Pfändungsschutz Konto,für eine einzelne Person liegt der Pfändungsschutz derzeit bei ca.1050 € Netto im Monat,das geht schnell und du brauchst da kein anderes Konto,könnte eh etwas knapp werden,wegen der Geldanweisung.

Das ist schon ein P konto, aber da wir eine Mitkaution auf das selbe konto bekommen haben die wir weitergeleitet haben an den der die damals geliehen hat ist das "gutahebn" schon am limit, und da die regelleistungen vor dem 1. auf dem konto ist haben wir ein problem.