Konto überziehen gleich Dispo?

4 Antworten

Diese Kontoüberziehung musst Du ausgleichen beim nächsten Kontoeingang. Bis zu diesem Zeitpunkt werden Dir für die Kontoüberziehung ca. 11% Sollzinsen berechnet. Hoffentlich hast Du einen Dispo eintragen lassen sonst ist es eine nicht genehmigte Überziehung. Da werden die Banken sauer.

Die überziehung wurde mir genehmigt aber ich würde gerne wissen ob ich mein konto jetzt immer überziehen kann oder nicht also ob es ein dispo ist?

@SassyCupcake

Wenn es genehmigt wurde kannst du Dein Konto bis zur Höhe der genehmigten Überziehung belasten. Das nennt man ein Dispositionskredit, der für Notfälle vorgesehen ist.

@SassyCupcake

Das musst Du bei Deiner Bank erfragen, ob man Dir jetzt einen Dispo-Kredit eingeräumt hat, oder ob es sich lediglich um eine einmalige Überziehung gehandelt hat, die Dir kulanterweise gewährt wurde.

@Herb3472

Wie beginnt mein Kommentar "wenn es genehmigt wurde". Und was ist das dann? Na?

ja, jetzt hast du wohl scheinbar 50 euro dispo. wenn die bank dir keinen dispo einräumt (egal wie hoch) kannst du dein konto auch nicht überzeihen. die bank kann aber den dispobetrag zeitlich begrenzen.

Also kann es nächsten Monat weg sein der 50 euro dispo?

@SassyCupcake

das kann dir der bankmensch sagen ob das eine einmalige sache war oder ob man dir jetzt immer 50 euro einräumt.

Das ist leider Unsinn. Eine Bank kann auch eine Überziehung ohne Dispo zulassen. Das ist besonders teuer und es besteht kein Anspruch.

Wenn Du keinen Dispo-Kredit hast (auch Rahmenkredit oder Kreditrahmen genannt), dann kann sich Deine Bank weigern, eine Zahlung durchzuführen oder Dich Geld abheben zu lassen, wenn die Zahlung nicht gedeckt ist (d.h. wenn weniger Geld auf dem Konto ist, als die Zahlung ausmachen würde).

Mit Dispo-Kredit kannst Du Dein Konto bis zur vereinbarten Kreditsumme überziehen. Für einen Dispokredit zahlst Du eine geringe Gebühr und dann - je nach Inanspruchnahme - Kreditzinsen für den betrag, den Du als Kredit in Anspruch genomen hast. Der angegebene Zinssatz ist ein Jahreszinssatz, bei einem Zinssatz von z.B. 3 % zahlt man also nicht 3% Zinsen pro Tag, sondern pro Jahr.

Wenn man sein Konto ohne Dispokredit überzieht, wie Du das gemacht hast, oder wenn man einen Dispokredit hat und auch diesen Dispo-Kredit überzieht, dann zahlt man etwas höhere Zinsen. Wieviel, darüber gibt Deine Bank Auskunft.

Du solltest daher trachten, dass Dein Konto so bald wie möglich wieder ins Plus rutscht, damit die Zinsen nicht allzu hoch werden und Du über dein Konto wieder frei verfügen kannst.

Das ist kein Dispo, sondern eine geduldete einmalige Überziehung. Wenn du einen Dispo willst, musst du explizit danach fragen.

also ist das Konto überziehen lassen kein Dispo?

@SassyCupcake

Nein, ist es nicht. Der Dispo ust ein zugesagter Kreditvertrag. Meist steht die Höhe des Dispos sogar unten auf dem Kontoauszug. Nicht also Salso, sondern nur als Nachricht.

Was möchtest Du wissen?