konto ohne unterschrift

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Sicher kannst du ein Konto eröffnen. Wenn du nur groß schreiben kannst dann schreibe eben groß. Erkläre es den Sachbearbeiter. Denn behinderte die keine Pflegeperson haben oder brauchen schreiben auch meist größer. Oder lasse deine Mutter unter schreiben. Auch wenn du Volljährig bist kannst du ihr eine Vollmacht schreiben mit dem PC und so gut du kannst da unterschreiben . Dann kann sie für dich das Konto eröffnen. Aber bedenke wenn man überweist oder noch andere vertrage wie Bausparvertrag usw. bei der Bank abschließt, dass man immer alles unterschrieben muss. Wenn du das deiner Mutter oder Vater alles im Auftrag gibst, ist es auch kein Problem. Oder eben unterschreibe so gut du kannst. Wenn es leserlich ist das man deinen Namen lesen kann ist es auch kein Problem. Nur ohne Unterschrift geht es nicht. Schreibst du denn so groß? Im Allgemeinen gibt es ja viel zu unterschrieben vom Pass über Führerschein. Ausbildungsvertrag und und und. Und bist du da zu unsicher dann beauftrage jemanden dafür. Tamara

Ja, das geht. Ich habe schon mit einer jungen Frau ohne Handfunktionen oder mit anderen Menschen mit erheblichen motorischen Einschränkungen ein Konto eröffnet. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann es mit Fingerabdruck machen oder mit einer Alternative zur Unterschrift in Buchstaben, vielleicht einfach ein paar Kringel oder Kreuze. Mach am Besten deshalb einen Termin mit der Bank deiner Wahl aus, dann haben sie mehr Zeit für dich und frag schon beim ausmachen nach wie es gehen könnte. Wenn es bei dir nur die Größe der Schrift ist die schwierig ist, kann man die Unterschrift auch oft Größer leisten.

Nein. Bei einer Kontoeröffnung akzeptierst Du mit der Unterschrift die AGB.

Eine Unterschrift ist nicht die einzige Möglichkeit einen Vertrag zu schließen und Bedingungen zu akzeptieren.

Wenn die Bank dazu bereit ist, wird sich eine andere Lösung finden lassen.

Wenn Du motorische Probleme mit der Unterschrift hast, sag das bei der Kontoeröffnung. Es gibt da immer Möglichkeiten.

Nein, geht nicht.

Was möchtest Du wissen?