Konto ist im Minus, ist das schlimm?

15 Antworten

Die Bank macht bei diesem Betrag kein Aufhebens, aber sie berechnet dir einen relativ hohen Zins ('Dispositionskredit', 'Überziehungskredit'), gut und gerne 10% (ist unterschiedlich je nach Bank).

Das ist wohl eine geduldete Überziehung. Dafür werden Zinsen fällig, das können mehr als 12% pro Jahr sein. Bei diesem kleinen Betrag und dem kurzen Zeitraum fällt es aber nicht ins Gewicht.

Achte nur darauf, dass jetzt nichts mehr von deinem Konto abgebucht wird, bis der Lohn kommt. Irgendwann ist nämlich Schluss mit der geduldeten Überziehung. Dann geht eine Lastschrift zurück, und das kostet hohe Gebühren (EUR 20 oder mehr).

Du kannst ja mal bei Gelegenheit bei der Bank fragen, wie viel du dein Konto überziehen darfst. Dann weißt du genau Bescheid, wenn das noch einmal passiert.

Ob die Bank die Lastschriften zurückzieht hängt davon ab wie sehr die Bank davon Überzeugt ist das das Konto demnächst ausgleichen wird, aber einen negativen Schufa-Eintrag bekommst du trotzdem, aber der wird erst dann böse wenn die Bank eine Rücklastschrift veranlasst,  dann bekommst du bei manchen Banken Probleme wenn du einen Kredit haben willst, dann musst du je nach Bank 3-6 Monate lang keine Rücklastschrift mehr haben damit sie dir wieder einen Kredit geben.

Mal vorausgesetzt, du hast einen Dispo-Kredit, dann ist es nicht "unendlich tragisch" und die Bank wird ganz sicher nicht darauf reagieren.

Aber: es sind verdammt teure 48 Euro!

Dispo-Zinsen liegen derzeit vielfach bei 10 %.

Am 10.9. bekommst du wieder Geld - das sind dann incl. heute 17 Tage.

Da wirst Du mit ca. 25 Cent Zinsen "belohnt" - als Summe nicht viel, im Verhältnis zur Bezinsung des Guthabens (Gelächter), ein Wahnsinn.

Achte etwas mehr auf den Kontostand.

Schlimm ist das nicht. Dir werden aber Zinsen berechnet für diesen Zeitraum, in dem das Konto im Minus ist. Den Zinssatz erfährst du von deiner Bank & dieser wird immer mit dem Betrag der im Minus steht errechnet. Umso kleiner der Minusbetrag, umso weniger Zinsen (in €).

Ich habe auch schon mal mein Konto überzogen, habe aber keinen Brief bekommen. Evtl. bekommst du ein Schreiben, aber dort wird dann nur drin stehen, von wann bis wann du mit welchem Betrag im Minus warst und wie viel Zinsen dir dann berechnet werden.