Konto in P-Konto Umwandeln, wie schnell?

3 Antworten

Kommt drauf an.. Siehe: http://www.vz-nrw.de/UNIQ133051923213127/link762761A.html

====>> Muss jede Bank ein P-Konto einrichten? Per Gesetz sind Banken und Sparkassen verpflichtet, das Girokonto innerhalb von vier Tagen nach Antragstellung in ein P-Konto umzuwandeln. Die Umwandlung muss kostenlos sein. Wichtig: Es gibt nur ein Recht auf Umwandlung eines bestehenden Kontos. Einen allgemeinen Rechtsanspruch auf ein Girokonto gibt es hingegen bislang nicht. Die Bankenverbände haben sich im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung bereit erklärt, jedermann ein Girokonto auf Guthabenbasis einzurichten - allerdings auch diverse Ausnahmen hiervon formuliert. ==>>

Frag doch dort direkt mal nach, manchmal sind die Bearbeitungszeiten länger, mal kürzer, mag auch vom Institut abhängig sein.

Bei mir hat es genau drei Tage gedauert - Wenn Du morgen den Termin hast, ist also wahrscheinlich spätestens am Dienstag alles gelaufen!

Meist werden die Konten innerhalb von 2 Tagen, je nach Prüfmenge umgestellt. Sollte aber bereits eine Pfändung vorliegen, kann das Konoto nicht mehr umgestellt werden, heißt erst wenn die Pfändung erledigt ist, kann eine Umstellung erfolgen.

Bist du dir sicher? Mir wurde gesagt, das Umgewandelt werden kann, trotz Pfändung!

@tipsie69: Stimmt nicht! Bei mir war eine Pfändung drauf, und ich kam nicht mehr an mein Geld ran.... Bin dann gleich bei der Bank drangekommen, habe die gefragt, was da los ist, und die haben mich aufgeklärt und mir gesagt, was man machen kann - Drei Tage später konnte ich mein Geld abheben!

@H0PPELMANN

Die Bank eines Mitarbeiters von uns hat sich geweigert. Erst als, durch die Zahlungsübernahme durch uns, die Pfändung wieder runter war konnte das Konto umgestellt werden. Laut dem Bearbeiter dort ist es ihm rechtlich untersagt, da die Pfändung als erstes da war und er nur nach der Reihe bearbeiten darf. Kann auch eine Frage des ERmessens sein oder an der Bank und deren Arbeitsanweisungen sein. Wie gesagt so erlebt.

Was möchtest Du wissen?