Konto im minus. Ausgleichen?

4 Antworten

Die Bank wird Dir für Überziehungen meistens ziemlich hohe Zinsen berechnen, und zwar für jeden Tag und jeden Euro Überziehung.

Ein typischer Zinssatz sind 10 % p.a. (per annum = pro Jahr), kann aber sogar noch höher sein.

Das würden bei 30 Euro allerdings rund 0,8 cent pro Tag oder rund 25 cent pro Monat. Also erstmal nicht so viel.

Aber wenn aus den 30 Euro dann 300 oder 3.000  oder 30.000 Euro werden, sieht es schon anders aus. Vor allem sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, Schulden zu machen. Überzogene Konten werden nämlich auch Auskunfteien wie der Schufa gemeldet, und wenn es zuviel wird, könntest Du später Probleme bekommen, wenn Du z.B. einen Handyvertrag abschließen willst. Aber bei kurzfristig 30 Euro besteht da erstmal noch kein Risiko.

Je früher Du mir dem Konto wieder ins Plus kommst, umso weniger Zinsen werden logischerweise berechnet.

also wenn Du dann auf Dein Konto 50 Euro einzahlst, ist es bestimmt nicht mehr im Minus...   ;-)

Zahl Geld auf dein Konto dann sieht es wieder Gut aus. jetzt zahlst du dafür auch  noch Überziehungszinsen.

Du musst für das Minus noch mehr Zahlen am Ende des Monats.

Mindestens 20 € noch obendrauf. Dispozinsen.

Bei 30€ macht das höchstens 0,50/0,60€ Zinsen, mehr nicht!

@simon7909

Weißt du bei welcher Bank er ist? GIbt banken die ziehen viel ab .

@table1

Bei 30,00 € und angenommenen 12 % Zinsen sind das 0,01 € pro Tag.