Kann meine Mutter ohne meine Anwesenheit ein Konto für mich eröffnen?

4 Antworten

Hier in der Schweiz müssen beide Parteien den Vertrag unterschreiben. Das muss aber nicht im Hier und Jetzt passieren, sondern man kann den Vertrag mit nach Hause nehmen, du unterschreibst und sie geht damit zur Bank.

So hat es zumindest meine Mutter gemacht.

Es ist Montag vormittag, die Banken sind geöffnet. Ein kurzer Anruf sollte genügen. Erste Hinweise im Internet lassen vermuten, dass sie nur dann ein Konto eröffnen kann, wenn Du es z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Bank schaffst und sie eine Vorsorgevollmacht hat.

Klar kann sie das - du musst nur selbst unterschreiben - aber vorbereiten kann sie alles lassen. Sie soll deinen Ausweis mit zur Bank nehmen und ein gutes Geschenk für Neukunden heraushandeln ;)

ajooo

Theoretisch ja, das ist  ja kein höchstpersönliches Rechtsgeschäft wie eine Hochzeit.

Praktisch wohl nicht, weil die Bank eine Originalunterschrift von dir wird haben wollen.