konto auflösen meiner mutter

7 Antworten

Ganz herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutti. Wenn Du Vollmacht für das Konto hast, kannst Du es auflösen, wenn nicht, musst Du Dir erst mal einen Erbschein besorgen (Nachlassgericht). Ist ein Guthaben auf dem Konto, oder ein Minus? Gibt es sonst was zu erben oder eher nur Schulden? Wäge das alles ab und dann besorg Dir entweder einen Erbschein oder schlag die Erbschaft aus, weil sonst noch bis zu drei Monatsmieten für ihre Wohnung, Heizkostennachzahlungen und andere Dinge auf Dich zukommen könnten.

Wenn alle Lastschriften gekündigt sind,kein Gehalt und oder Rente zugebucht oder noch abgebucht werden kann.Alle Versicherungen eingestellt sind und wirklich kein Zahlungsverkehr mehr stattfindet.Ich denke mal nach zwei Monaten könnte das geregelt sein.Auch wenn Versicherungen aus versehen noch abbuchen möchten(ist bei uns passiert)ist das nicht schlimm.Die bekommen dann eine Mitteilung,dass das Konto aufgelöst wurde.Im Zweifelsfall setzen die sich dann mit dir in verbindung.

Dies ist ein Nachlassfall für die Sparkasse. Hier müssen Erben durch einen offizellen Erbschein ausfindig gemacht werden. Du brauchst einen Erbschein, wenn Du keine Vollmacht hast?

Hast Du eine Vollmacht auf dem Konto, kannst Du es sofort auflösen und das Geld abholen.

Hast du den Erbschein?Ich glazbe nur so geht das .Beantragen musst du den bei Gericht,frag bei der Sparkasse nach, die müssten dir das sagen können

Erst einmal mein Beileid zum Tod Deiner Mutter.

Wenn Du einen Erbschein hast, kannst Du Ihre Konten etc. auflösen. Bist Du alleiniger Erbe?