Konten zusammlegen oder nicht?

13 Antworten

werde vllt auf Kritik stossen,jedoch finde ich es natürlich, ein gemeinsames Konto zu haben, ich mein, entweder man nimmt Ehe nun ernst und ist konsequent oder eben nicht. Meines Erachtens nach fangen die Probleme immer da an, wo einer Angst hat ausgenutzt zu werden...damit baut er doch schon die Barrieren ins Vertrauen. Bade im "Pool des Vertrauens" dann bist du -wie im Pool vom Wasser - auch von Vertrauen umgeben...macht auch mehr Spass und wenn mal iwas zu viel genommen wird, wird der andere schon einen guten Grund haben oder??

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto für alles rund ums Haus, und dann hat jeder noch sein eigenes Konto aus Gehaltszeiten. Trotz Elternzeit habe ich mein Konto nicht aufgegeben, mein Mann hat da auch kein Problem mit. Ich würde ihm einfach sagen, daß Du es behalten willst. Wenn er dann verletzt ist (wofür es absolut keinen Grund gibt) ist das sein Problem, nicht Deins!

behalte dein eigenes konto,ist doch normal.sag ihm,das macht heutzutage jeder so.

Soweit ein drittes Konto besteht, über das alle gemeinsamen Zahlungen bedient werden, und auf dem jeder Partner seinen gleichen festen mtl. Beitrag zum gemeinsamen Haushalt überweist, wäre das eine perfekte Lösung. Zu Beginn einer Bezeihung ist das gut und später, wenn man seinem Partner mal ´ne Freude bereiten will und der nicht sofort den finanziellen Aufwand dasfür erkennen soll, wäre dies sogar ein stichhaltiges Argument für die Beibehaltung des eigenen Kontos. Im Übrigen ist ein gemeinsames Konto die einfachere und preiswertere Lösung.

nein wir haben bis jetzt nur jedre sein eigenes Konto! Er verdient halt mehr und ich bekomme nur eine kleine monatliche rente!

ich finde nicht, dass du das musst. wie du es ihm möglichst schonend beibringst, musst du schon selber entscheiden, ich kenne ihn ja nicht. ich würde aber auch immer finanziell unabhängig sein wollen. vielleicht kannst du ihm das ja so erklären. dazu gehört eben nicht einfach nur ein job, sondern auch ein eigenes konto. und mit heimlichtuerei hat das auch herzlich wenig zu tun. wo vertrauen ist, da sind auch getrennte konten kein problem!