Konten abschließen (Rechnungswesen!)

2 Antworten

Das ist garnicht so einfach, du musst bei den Konten auf der Soll und Haben Seite am Ende eines Jahres immer exakt gleich viel stehen haben. Ist dies nicht der Fall (und das ist es nie), musst du auf der Seite, wo der Betrag kleiner ist, die Differenz zur andere Seite buchen, die Gegenbuchung dazu macht man entweder auf der Schlussbilanz oder auf der Gewinn und Verlustrechnung. Vorsteuer wird auf Ust abgeschlossen, Ust (wenn ichs richtig in erinnerung habe) auf die GUV und die GUV auf das Eiegenkapitalkonto und das Eigenekapitalkonto auf die Schlussbilanz, ist ganz schön kompliziert. Bin froh, dass ich Rechnungswesen bestanden und hinter mir hab =) Das alles ist ohne Gewähr, müsste aber alles soweit stimmen, Viel Spaß

Ich versuchs! Danke !:-DD

Nachdem du die Beträge auf die Konten gebracht hast (ich unterstelle, du kannst die "normalen" Buchungssätze), addierst du jeweils auf den Konten die größere Seite. Auf der anderen Seite trägst du die Differenz ein, das ist der Saldo. Deine Kürzel AFW und UFW heißen vielleicht Aufwand für Waren und Umsatz. Wenn das so ist, sind sie Erfolgskonten, Du schließt sie über GuV ab. Buchungssätze: GuV an Aufwand für Waren. Umsatzerlös an GuV.

Vorsteuer schließt du über UST ab (ich unterstelle jetzt mal keinen Vorsteuerüberhang): Buchung Umsatzsteuer an Vorsteuer. Umsatzsteuer geht als Schulden ans Finanzamt in die Bilanz. Buchung: Umsatzsteuer an Schlussbilanz.

Das GuV-Konto schließt du über Eigenkapital ab. Wenn der Saldo im Soll steht, hast du einen Gewinn (weil die Erträge rechts, Haben, größer sind als die Aufwendungen, heißt die Buchung GuV an Eigenkapital. Daraus kannst du schließen: Ein Gewinn erhöht das Eigenkapital. Steht der Saldo bei GuV im Haben, hast du Verlust. Buchung: Eigenkapital an GuV. Verlust mindert das Eigenkapital. Das solltest du üben. Und beantworte dir selbst die Frage, ob du "normale" Buchungssätze kannst. Wenn nämlich durch falsche Buchungssätze etwa auf GuV falsche Zahlen landen , wird das alles nichts. Buchführung ist leicht, sofern man die Grundlagen verstanden hat. Dir viel Erfolg bei deinem Tun.