Konsequenzen ladendiebstahl mit 15 Jahren?

4 Antworten

Deine Eltern werden auf jeden Fall informiert.

Von einer Einstellung des Verfahrens über Sozialstunden ist alles drin.

Wie werden sie denn informiert?Werden sie vorgeladen oder was wird passieren

Deine Eltern werden auf jeden Fall informiert, egal wieviel die Produkte gekostet hätten. Sie als deine Erziehungsberechtigte haben das Recht darüber informiert zu werden.

Eine Strafe musst du glaub ich nicht fürchten, aber im wiederholten Fall kann das Gericht erzieherische Maßnahmen anordnen.

Da musst du jetzt die Konsequenzen tragen. Am Besten du redest sofort mit deinen Eltern . Dann sind sie vll. nicht so ärgerlich.

Werden die meine Eltern eingeladen oder wie werden meine eltern informiert?

@alor19

Ich gehe davon aus,das deine Eltern angerufen werden, oder Post erhalten.

@alor19

Vorgeladen werden Deine Eltern nicht, wozu auch? Es könnte allerdings ein schriftlicher Anhörungsbogen von der Polizei im Briefkasten liegen, oder zumindest die Schlussverfügung der Staatsanwaltschaft. Dann sollten die Eltern vielleicht nicht ganz unvorbereitet sein.

Bedingt Strafmündig wird man mit 16 Jahren. Und bei Diebstahl verursachten Schäden müssen dann die Eltern haften

Absoluter Unsinn! Erstens beginnt die Strafmündigkeit mit vierzehn Jahren und zweitens haften Eltern nicht für ihre Kinder, schon gar nicht bei Straftaten.

Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren mit dem "erhobenen Zeigefinger" einstellen, mit der Drohung, dass beim nächsten Mal eine Anklage erfolgen wird.