konsequenzen ebay nicht bezahlen?

6 Antworten

Du gehst einen gültigen Kaufvertrag ein und daraus ergibt sich die Pflicht zu zahlen. Wenn Du das nicht tust, verstößt Du gegen das Gesetz. Die Folgen wirst Du Dir ausmalen können.

Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag gem. BGB mit dem Verkäufer geschlossen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

und daran ist ebay nicht beteiligt. Der Käufer kann dich zivilrechtlich auf Erfüllung verklagen.

Deine ganze Fragerei (siehe Deine vorherigen Frage) ändert nichts an der Tatsache, dass der Verkäufer vom Einverständnis Deiner Mutter ausgehen konnte, da Du diese als Paketempfänger angegeben hast.

Kann man der verkäufer anzeigen?

Was hat denn der Verkäufer strafrechtliches getan?

Lt. deiner vorherigen Frage hat er Deiner Mutter jetzt einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung geschickt. Damit ist er den ersten Schritt in einer zivilrechtlichen Durchsetzung seiner Forderung an Dich gegangen. Alle Kosten dieses Verfahrens gehen zu Deinen Lasten.

ahaertl1810
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, ob mich der verkäufer anzeigen kann. Offensichtlich verstehst du nichts von deinem Handwerk, ich bin also verpflichtet zu zahlen? Der Kaufvertrag ist nichtig da ich noch nicht voll geschäftsfähig bin. Das ebay konto läuft auf mich

haikoko  23.10.2018, 18:24
@ahaertl1810
  • Anzeige = Strafanzeige
  • Forderung eintreiben = Zivilrecht
Der Kaufvertrag ist nichtig da ich noch nicht voll geschäftsfähig bin.

Nein, der Kaufvertrag wäre schwebend unwirksam, da Du minderjährig bist. Da Du jedoch als Versandanschrift Deine Mutter angegeben hast, kann von derem Einverständnis ausgegangen werden.

Das ebay konto läuft auf mich

Das hast Du mit falschen Daten angemeldet und musst damit rechnen, dass ebay Dich wegen Vertragsbruch auf Lebenszeit sperrt. Welche Firma macht schon Geschäfte mit einem Kunden, der bereits im Vorfeld falsche Angaben macht.

Es gibt hier zwei Verträge:

  1. Einmal Deine Anmeldung als ebay-Kunde mit falschen Daten.
  2. Einmal Dein mit einem Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay geschlossener Kaufvertrag.

Die Möglichkeiten für beide Verträge habe ich Dir aufgezeigt.

berlina76  23.10.2018, 18:26
@ahaertl1810

Dann hast du deine Frage komplett falsch vormuliert. Denn du schreibst, das du den Verkäufer anzeigen willst und erwähnst in keinem Wort das du unter 18 bist.

Überarbeite das

Esskah  23.10.2018, 18:28
@ahaertl1810
Der Kaufvertrag ist nichtig da ich noch nicht voll geschäftsfähig bin. Das ebay konto läuft auf mich

damit liegst Du schonmal falsch, denn der Kaufvertrag wäre allenfalls schwebend unwirksam. Das ist etwas ganz anderes.

Der Verkäufer musste davon ausgehen, dass der Käufer unbeschränkt geschäftsfähig ist, denn das ist in den AGB von ebay so verankert:

§ 2 (2)
Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Quelle: https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto

Somit hast Du Dich als etwas ausgegeben, was Du nicht bist, nämlich unbeschränkt geschäftsfähig.

Bevor Du hier also so rumpolterst und jemand antwortendem vorwirfst, dass er keine Ahnung hat, solltest Du besser mal vor Deiner Türe kehren!

haikoko  23.10.2018, 18:32
@Esskah

Lies mal die vorherige Frage., dann erschliesst sich einiges.

Esskah  23.10.2018, 18:36
@haikoko

naja, ist halt ein besonders schlauer Kamerad, der hoffentlich mit seinem Handeln so richtig auf die Nase fällt. Wäre möglicherweise eine Lehre, wenn ihn der Verkäufer wegen Betrugs anzeigen würde.

haikoko  23.10.2018, 18:38
@Esskah

Es könnten schon die Kosten für ein zivilrechtliches Verfahren das Taschengeld-Konstrukt zum Wanken bringen. das ist, glaube ich, heilsamer als Strafrecht.

Esskah  23.10.2018, 18:39
@haikoko

Der Straftatbestand wiegt aber höher, daher dürfte der zivilrechtliche Anspruch wegen Geringfügigkeit eingestellt werden (je nach Anzeige). Es sei denn, dem Vekräufer ist hierdurch nachweisbar ein Schaden entstanden, denn dann käme noch eine Schadensersatzforderung dazu.

Wieso sollte man dann den Verkäufer Anzeigen.

Wenn ein Verbindlicher Vertrag zustande kommt, muß der Käufer zahlen.

Theoretisch kann der Verkäufer den Käufer anzeigen, weil der nicht zahlt. Praktisch ist das aber so aufwändig und mit Zeit und Geld verbunden, das der Verkäufer das nur E_Bay meldet, damit er keine Provision zahlen muß und den Artikel einfach neu einstellt.

Natürlich kann die Zahlung eingeklagt werden. Man kauft doch nicht und bezahlt dann einfach nicht. Außerdem wirst Du von Ebay als Nichtzahler verwarnt. Das bedeutet, dass Deine Ebay-Karriere sehr kurz sein wird. Als Minderjähriger hast Du bei ebay nichts zu suchen.

na ja, er wird auf jeden Fall einen Fall wegen Nichtbezahlens eröffnen. Du erhältst dann am Ende eine Verwarnung. Wenn sich da ein paar ansammeln, wird dein Konto gesperrt.

Auf Zahlung verklagen kann er dich zwar, üblicherweise wird das aber nicht gemacht.