Konkrete Beispiele für eine asymmetrische Information an der Börse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insiderwissen über Konkurrenzunternehmen, das kann schlecht überprüft werden.

Ein konkretes Beispiel wäre, wenn z.B. ein Manager weiß, dass sein Unternehmen plant, viele Mitarbeiter zu entlassen. Diese Nachricht wird wahrscheinlich den Kurs stark senken. Deshalb könnte dieser Manager seine Aktien bereits vor Ankündigung der Nachricht seine Aktienanteile verkaufen. Asymetrische Information besagt, dass manche Leute einfach mehr informationen haben als andere und diese zu ihrem Vorteil nutzen können. Dies sollte es theoretisch aber nicht geben.

An Espinosa: Ganz nebenbei: Wenn ein Unternehmer entlassungen plant, da werden die Aktien von diesem Unternehmen nach oben schiessen, nicht umgekehrt:)

Ich weiß etwas und ziehe meinen Gewinn daraus, dass du es nicht weißt.

Das sind zusätzliche Infos, die nicht nur den allgemeinen Trend berücksichtigen.

Was möchtest Du wissen?