Konditionsanfrage Schufa?

4 Antworten

Eine Konditionsanfrage wirkt sich nicht auf den Score aus. Dass bei einem Vergleichsportal mehrere Banken gleichzeitig anfragen, ist auch normal ;)

Löscht sich mit der Zeit automatisch

Das war früher mal so - mittlerweile aber nicht mehr.

Denn es kann nicht sein, das man durch mehrere Anfragen seinen Score verschlechtert, nur weil man Konditionen vergleichen möchte.

Konditionsanfragen verändern den Score nicht. Wenn die einzelnen Banken stattdessen jeweils eine " Kreditanfrage " gestellt hätten, wäre der Score gesunken. Denn es ist der Eindruck entstanden, dass dei Kreditwunsch von einer Bank nach der Anderen abgelehnt wurde.

Konditionssbfragen stehen eigentlich nicht in der Schufa…sicher das das nichts anders war?

Einträge löschen lassen kannst du das meines Wissens nach nach zwei (?) Jahren

Schufa Auskunft, da steht „… Bank hat eine Konditionenanfrage zu einer Kreditanfrage gestellt“

@AdrianoLinkoss

Das dürfte deinen Score nicht verschlechtern

was hast du denn für einen Score?

@Vampire321

Stand April, 92%

@Vampire321

Habe mein Konto erst seit September 2021, bis jetzt immer alle Rechnungen bezahlt, Konto nie überzogen. Ich verstehe es einfach nicht

@AdrianoLinkoss

Dein Konto ist halt noch nicht ‚alt‘, es gibt keine ausreichenden Erfahrungswerte -im April hattestvduvdas Konto erst sieben Monate!- um dich als ‚gut‘ einzustufen … wo soll denn ne ‚gute‘ Zahlungsmoral her kommen?

@Vampire321

trotzdem macht es keinen Sinn jemanden deswegen schlecht zu bewerten :) ich habe genug Geld auf meinem Konto, gehe Arbeiten, habe keine offene Rechnungen, keine Kreditkarte oder laufende Kredite..

@AdrianoLinkoss

Du bist nicht ‚schlecht‘ bewertet worden!

nur halt auch nicht ‚gut‘

hättest du ne Kreditkarte ubd würdest du die nutzen wäre dein Score besser!

du bist halt ‚nicht aussagekräftig‘ da du der Schufa noch nicht genug ‚Futter‘ für ne Bewertung gegeben hast

hattest du noch nie nen Handy Vertrag? Noch nie irgendeine Finanzierung?

ein pünktlich getilgtes Darlehen ist z.b. eine top Bewertung für deinen Score!

eine zurück gebuchte Handy Rechnung würde einen allerdings um einige Stufen zurück werfen

@Vampire321

P.s.

ich habe aktuell Finanzierungen über >300k laufen, habe aber in den letzten 20 Jahren alles pünktlich zurückgezahlt - egal ob Bafög, existenzgründubgsdarlehen, diverse Hypotheken für mehrere Immobilien … und mein Score liegt bei 99,75 ;)