Kondenswasser an Fenstern - verschwiegener Mangel?

9 Antworten

was für Fenster hast denn? Metall, und schon älter. Das kann passieren. Ein Mangel ist das niemals. zumal die Dinger 15 Jahre alt sind.

Die Fenster sind 2fachverglast und der Rahmen aus Kunststoff. Das Alter dürfte dem Haus entsprechen - 2002. Wir dachten, in diesem Baujahr gab es schon einen ganz guten Energiestandard. Unsere vorherigen Wohnung und auch die Häuser von einigen Verwandten und Bekannten sind vergleichbar alt, aber dieses Problem hat niemand sonst.

ich denke das wasser ist am glas und nicht am einbaurahmen... wenn es keine gut isolierenden fenster sind dann kann das vorkommen... 15jahre ist halt auch schon ein alter... ich denke einfache 2 fach verglasung und da wird dann auch die innere glasscheibe kalt dass da das wasser kondensiert... jedoch waren die fenster schon bekannt und da hätte man sich über die isolierwerte informieren können... wenn es am rahmen kalt und feucht ist dann kann es sein dass ein mangel vorliegt... ansonsten ist es einfache physik... draussen wird es kalt das fenster gibt langsam die kälte von aussen an die innenscheibe weiter und die luftfeuchtigkeit im raum kondensiert da es da kalt ist...

also, als erstes: ich bin kein fachman - ich moechte nur aus eigener erfahrung etwas beiseuchern.

ist der temperaturunterschied zwischen innen und außen (zu) gross, bildet sich zwischen den (doppel)scheiben (oder bei uns in der wohnung in einem zimmer mit einfachverglasung zwischen scheibe und vorhang) kondenzwasser (das auch schon mal runterlaeuft)

ist es zu schlimm, trockne ich es ab und gut ist's. solange kein schimmel entsteht, finde ich es nicht schlimm

Nach dem ich Fenster baue und einbaue, ist das ein Zeichen für "zu dichte" Räume bzw. zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Das Problem besteht an den heutzutage zu dichten Häusern. Ein angebrachter Vollwärmeschutz, verhindert das "Atmen" der Wände, wenn dieser nicht ordnungsgemäß angebracht wurde. Vor einigen Jahren, wusste man noch nicht, wie dieser anzubringen ist, ohne dass das Mauerwerk abstickt.

Fenster haben normalerweise Lüftungen integriert. Diese sollten den Ausgleich schaffen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit der Räume zu beachten ist!

Wie ist das Glas? 2 oder 3 Kammern? Bei etwas älteren Fenstern, geschieht es häufig, dass das innere Glas zu stark von außen abgekühlt wird, was die Kondensatbildung begünstigt.

Versucht einmal die Lüftungen bzw. Wasserabläufe am unteren Rand der Fenster frei zu blasen.

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit hilft auch Spaltlüften! Gerade in Jugendzimmern, kommt es vor, dass die Teenager etwas schlampig mit dem lüften sind und gerne im eigenen Dunst leben :)

Es handelt sich um 2fachverglasung. Die Rahmen sind aus Kunststoff. Diese Lüftungen werde ich nachher mal suchen, ist mir noch nicht aufgefallen. Danke!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Die allgemeine Meinung geht ja recht eindeutig dahin, dass es sich nicht um einen arglistig verschwiegenen Mangel handelt, dessen Beseitigung wir einklagen könnten. Schade, aber das hilft uns trotzdem weiter und erspart uns möglicherweise, Zeit und Geld bei diesem Thema zu verschwenden.

Es wundert mich, dass die Meinung so eindeutig ist. Eine Kollegin hat das selbe Problem bei ihrem Neubau. Ein Gutachter hat ihr Mängel beim Fenstereinbau bestätigt. Es hilft ihr nur aus dem Grunde nichts, da sie diese privat von ihrem Cousin hat einbauen lassen. Den kann sie schlecht verklagen.

Heißt das für uns denn auch, dass wir selbst bei einem Weiterverkauf des Hauses nicht über diesen Umstand informieren müssten ?
Dabei hätte ich trotz allem ein ungutes Gefühl - abgesehen davon wollen wir in diesem Haus sowieso alt werden und es höchstens vererben, aber nicht verkaufen :)