Komplette IBAN Nummer eingeben?

7 Antworten

Leider ja. Es hilft etwas, wenn Du Dir bewusst machst, wie die IBAN aufgebaut ist:

  • DE - falls Du ein deutsches Konto hast ;-)

  • 12 Prüfziffer (errechnet sich aus allen folgenden Ziffern - ist daher bei mehreren Konten für jedes Deiner Konten anders!))

  • 12345678 Die alte Banlkleitzahl 8-stellig

  • 1234567890 Die Kontonummer - 10-Stellig; falls deine Kontonummer kürzer ist, wird von vorne (!) mit Nullen aufgefüllt.

Leider drucken / zeigen viele ihre IBAN in einem unstrukturierten Zahlenwurm ohne Leerstellen, was die Lesbarkeit unnötig verschlechtert.

Also eine Bitte an alle: nicht mit Leerstellen geizen! Erhöht die Wahrscheinlichkeit dass die Nummer richtig abgeschrieben wird. ;-)

DE 12 1234 5678 1234 5678 90

Übrigens haben wir ja noch Glück - Malta verwendet IBANs mit 31 Stellen!

@realfacepalm

Gerade aktuell: Nummer in etwa 8pt Schriftgröße in Grau, in der Mitte 7 (!) Nullen, keinerlei Gruppierung. Beinahe unleserlich. Eigentlich ein Frechheit.

Danke für den Stern! :-)

Natürlich?

Nur mit der kompletten IBAN kann das Konto zugeordnet werden... Außerdem gibt es in dieser auch noch eine 2 stellige Prüfziffer. Ist die IBAN nicht komplett, ist auch die Prüfziffer falsch.

Außerdem ist die IBAN gar nicht solang...

Früher hat man Kontonummer und Bankleitzahl eintragen müssen. Heute ist beides in der IBAN enthalten. Die IBAN ist im Grunde nur minimal länger. Als die alten im Gesamten.

4 Stellen, um genau zu sein. Zwei Buchstaben und zwei Ziffern.

@PatrickLassan

Kommt auch auf die Kontonummer an... Die muss ja bei der IBAN 10 stellig sein und kürzere werden mit nullen aufgefüllt.

Nur hilft das wenig, wenn da ein 22-stelliger Zahlenbrei ohne Struktur vor einem liegt - jede ISBN bei Büchern hat ein vorgegebene Struktur! Warum nicht auch die IBAN?

@Sebbel2

Leider sehr oft nicht - die steht oft genug im kleingedruckten unten in der Fußzeile in Grau und ohne Leerzeichen....

Wenn ich für jedesmal, wo ich mich damit m letzten halben Jahr rumgeärgert habe, 10ct bekommen hätte, könnte ich davon wahrscheinlich lecker Essen gehen....

@realfacepalm

Gerade aktuell: Nummer in etwa 8pt Schriftgröße in Grau, in der Mitte 7 (!) Nullen, keinerlei Gruppierung. Beinahe unleserlich.

Die 'elend lange' IBAN ist gerade mal vier Stellen länger als Banklietzahl und Kontonummer zusammen genommen, und die musste man immer schon angeben. In Deutschland setzt sich die IBAN zusammen aus der Länderkennung (DE), zwei Prüfziffern, der achtstelligen Bankleitzahl und der zehnstelligen Kontonummer.

Ja natürlich. Wenn nur drei oder vier Stellen genügen würden, dann wären diese IBAN ja auch nicht so lang, oder?

Ja, nur zur Haelfte wird nichts bringen.

:-))) Lustige Antwort, ich mag so was. Na ja, ich hab halt gehofft, ich komm irgendwie drum rum.

@Sommersocke0905

So schlimm ist es doch nicht, im Vergleich dazu, dass man bis vor Kurzem Kreditinstitut, Kontonummer und BLZ eingeben musste. Ist jetzt eben alles in einer Zeile.